Sport - fussball


8

1. FC Nürnberg Zweites Spiel - zweites Unentschieden

Der 1. FC Nürnberg hat ein erfolgreiches Heimdebüt und damit den ersten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Franken kamen nicht über ein 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim hinaus.

Stand: 12.08.2016

Tim Leibold | Bild: dpa-Bildfunk

"Nach vorne müssen wir uns steigern", hatte Tim Leibold vor dem Spiel erklärt und das setzte der Club gleich zu Beginn auch um. Die 1:0-Führung bereits nach elf Minuten. Kapitän Miso Brecko, rechtzeitig wieder fit geworden für die Partie, mit einer perfekten Flanke auf den völlig freistehenden Jakub Sylvestr, der musste aus sieben Metern nur noch einköpfen.

Allerdings kam auch Heidenheim zu guten Chancen, die beste bereits in der ersten Minute. Raphael Schäfer im Club-Tor vereitelte diese, ebenso wie einige weitere. Die Führung zur Halbzeit glücklich. Gewöhnungsbedürftig war die Atmosphäre im Stadion. Nach Pyro-Vergehen in der vergangenen Saison waren gleich drei Fanblöcke komplett gesperrt.

Ausgleich in der 2. Halbzeit

Vor 26.000 Zuschauer begann auch die zweite Halbzeit mit Möglichkeiten für die Gastgeber, die ihre Chance nach der Führung im Konterspiel suchten. Dieser Plan wurde allerdings schon nach zehn Minuten wieder durchkreuzt. Nach einem fragwürdigen Foul pfiff Schiedsrichter Harm Osmers Freistoß für Heidenheim. Den zirkelte Denis Thomalla über die Mauer, hier war Rafael Schäfer geschlagen.

Nach dem Ausgleich zum 1:1 gab es weitere Chancen auf beiden Seiten, bevor Nürnberg die große Schlussoffensive startete und sich ein Übergewicht erspielte. Doch ein weiteres Tor wollte nicht fallen. Und so wurde es wieder nichts mit der Rechnung von Hanno Behrens, der schon vor dem Spiel erklärt hatte: "Machst du das zweite Tor, nimmst du die drei Punkte mit."

1. FC Nürnberg - 1. FC Heidenheim 1:1 (1:0)

Nürnberg: Schäfer - Brecko, Margreitter, Bulthuis, Sepsi - Mühl (61. Salli) - Leibold, Behrens, Alushi, Burgstaller - Sylvestr (84. Teuchert). - Trainer: Schwartz
Heidenheim: Kevin Müller - Robert Strauß, Mathias Wittek, Kraus, Feick - Rasner (73. Atanga), Griesbeck, Titsch-Rivero - Kleindienst (87. Widemann), Thomalla, Schnatterer (90.+3 Beermann). - Trainer: Schmidt
Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)
Tore: 1:0 Sylvestr (11.), 1:1 Thomalla (56.)
Zuschauer: 25.769
Gelbe Karten: Sepsi - Robert Strauß


8