Sport - Eishockey


5

DEL-Playoffs Halbfinale! Ingolstadt setzt sich durch

Das letzte bayerische Team bleibt drin! Der amtierende Meister wahrt seine Titelchance und gewinnt das entscheidende Spiel 7 gegen die Iserlohn Roosters. Auch ein früher Rückstand kann die Ingolstädter nicht aufhalten.

Stand: 25.03.2015

Ingolstadt jubelt | Bild: picture-alliance/dpa

Der ERC Ingolstadt hat das Halbfinale der DEL-Playoffs erreicht und ist damit weiterhin im Rennen um die Meisterschaft. Der amtierende Titelträger setzte sich am Dienstagabend mit 6:1 (2:1, 1:0, 3:0) gegen die Iserlohn Roosters durch und holte sich damit das entscheidende Spiel 7 im Viertelfinale.

Vor 4.815 Zuschauern in der ausverkauften Saturn-Arena gerieten die Oberbayern früh in Rückstand. Cody Sylvester (4.) brachte die Gäste in Führung, doch Ingolstadt zeigte sich davon nicht beeindruckt. Zwei Tore von John Laliberte (11.) und Brandon Buck (20.) brachten den ERC noch im ersten Drittel in Front. Benedikt Kohl (23.) erhöhte auf 3:1, ehe im Schlussdrittel Christoph Gawlik (50.) und Jared Ross (54. und 59.) den Endstand herstellten.

Insgesamt schoss Iserlohn sogar häufiger aufs Tor als die Gastgeber (30 zu 27 Torschüsse), aber ERC-Keeper Timo Pielmeier zeigte mit 29 Paraden eine starke Leistung und war nur einmal zu bezwingen. Ingolstadt trifft im Halbfinale nun auf die Düsseldorfer EG, die im anderen Viertelfinalspiel des Abends bei den Hamburg Freezers mit 2:1 (0:0, 1:1, 1:0) siegte. Das zweite Halbfinalspiel bestreiten die Adler Mannheim und die Grizzly Adams Wolfsburg.

Am Dienstag gedachten Zuschauer und Teams bei beiden Spielen mit einer gemeinsamen Schweigeminute vor Spielbeginn zunächst den Opfern des Flugzeugabsturzes der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen.

ERC Ingolstadt - Iserlohn Roosters 6:1 (2:1, 1:0, 3:0)

Tore: 0:1 (4.) Sylvester, 1:1 (11.) Laliberte, 2:1 (20.) Buck, 3:1 (23.) Kohl, 4:1 (50.) Gawlik, 5:1 (54.) Ross, 6:1 (59.) Ross;
Strafminuten: Ingolstadt 12, Iserlohn 4;
Zuschauer: 4.815 (ausverkauft).


5