Sport - Basketball


0

Spektakulärer Vereinswechsel Wanamaker verlässt Bamberg Richtung Istanbul

Dass Brad Wanamaker die Brose Baskets verlassen will, hatte er bereits Mitte Juni bekannt gegeben. Jetzt steht fest: Der letzte Bamberger Star hat seinen Vertrag gekündigt und geht nach Istanbul.

Stand: 18.07.2016

Brad Wanamaker | Bild: picture-alliance/dpa

Der 26-jährige US-Amerikaner hat fristgerecht zum 15. Juli die in seinem Vertrag festgelegte Option gezogen, die ihm erlaubt ein Jahr vor dem eigentlichen Ablauf seines Kontrakts auszusteigen, das teilte der Verein jetzt mit. Dadurch bekommt er die Möglichkeit, zu Darussafaka Dogus Istanbul zu wechseln.

"Er hat in den vergangenen zwei Jahren alles für den Verein getan und einen wesentlichen Beitrag zu den Erfolgen in dieser Zeit geleistet. Er ist ein Sportsmann durch und durch."

Rolf Beyer, Geschäftsführer Brose Bamberg

Wertvollster Spieler der Bundesliga

Brad Wanamaker trug insgesamt 90 Mal Broses BBL-Trikot, erzielte 1.216 Punkte, gab 406 Assists und pflückte 305 Rebounds. Wanamaker war in der abgelaufenen Saison zum wertvollsten Spieler ("Most Valuable Player") der Bundesliga gewählt worden und hatte maßgeblichen Anteil an der souveränen Titelverteidigung Bambergs. Zudem führte der US-Amerikaner die Baskets in die Top 16 der Euroleague. 


0