Sport - Basketball


3

Wanamaker-Ersatz Brose Bamberg holen Causeur

Die Bamberger Basketballer haben auf den Abschied ihres Topstars Brad Wanamaker reagiert. Die Franken verpflichteten den französischen Nationalspieler Fabien Causeur. Die Erwartungen an ihn sind hoch.

Stand: 02.08.2016

Fabien Causeur im Trikot von Laboral Kutxa | Bild: picture-alliance/dpa

Der 29-jährige kommt aus Spanien von Laboral Kutxa Victoria und erhält beim achtmaligen deutschen Meister einen Zweijahresvertrag. Trainer Andrea Trinchieri erklärte, "wir wollen die Spielphilosophie erweitern, dafür sei Causeur ein wichtiger Baustein." Er bringe fünf Jahre Euroleague-Erfahrung mit, sei groß und habe einen "außerordentlichen Basketball-IQ".

"Ich bin mir sicher, er (Fabien Causeur) hebt uns aufs nächste Level."

Andrea Trinchieri

Brad Wanamaker, in der abgelaufenen Saison zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt, hatte eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2017 laufenden Vertrag gezogen. Der US-Amerikaner wechselte in die Türkei zu Darussafaka Dogus Istanbul.


3