Sport - Basketball


4

Basketball-Top-Four FC Bayern trifft im Halbfinale auf Bamberg

Losglück sieht wohl anders aus: Im Halbfinale des Basketball-Pokals, dem Top Four, treffen der FC Bayern München und die Brose Baskets Bamberg schon im Halbfinale aufeinander. Das ergab die Auslosung in München.

Stand: 29.01.2016

Brose Baskets Bamberg - FC Bayern München | Bild: imago/Zink

Am 20./21. Februar treffen sich die Pokal-Halbfinalisten zum Top Four im Münchner Audi Dome. Gastgeber FC Bayern trifft dabei schon im Halbfinale auf Meister Brose Baskets. Beide bayerischen Klubs hatten wohl auf ein Zusammentreffen im Finale am Sonntag gehofft. Daraus wird nun nichts. Das zweite Halbfinale bestreiten ALBA Berlin und die Fraport Skyliners Frankfurt.

Das Top Four in München

Samstag, 20. Februar:
Halbfinale 1 (17 Uhr): Brose Baskets BambergFC Bayern Basketball
Halbfinale 2 (20 Uhr): Alba Berlin – Fraport Skyliners Frankfurt
Sonntag, 21. Februar:
12 Uhr: Spiel um Platz drei
14.45 Uhr: Finale

Zipser: Es gab kein einfaches Los

"Bamberg ist aktuell Erster und hat bisher die beste Gesamtleistung aller Teams gezeigt, nicht nur von den Punkten her. Wir werden alles versuchen, um ins Finale einzuziehen. Wir spielen in unserer Halle, das ist natürlich ein Vorteil", sagte Bayerns Trainer Svetislav Pesic nach der Auslosung. Nationalspieler Paul Zipser (FC Bayern) sieht das schwere Los gelassen: "Im Grunde ist es egal, gegen wen wir spielen. Denn wenn du den Pokal gewinnen willst, musst du eh an den besten Mannschaften vorbei. Und da die besten vier Teams der Bundesliga im Audi Dome sein werden, gab es auch kein einfaches Los.“

Das Top Four findet erstmals in München statt. "Die Liga feiert in diesem Jahre ihr 50-jähriges Jubiläum, unsere Basketballabteilung den 70. Ein Grund für uns, hier in München nicht nur ein sportliches Fest mit den vier besten Mannschaften zu feiern, sondern ein richtig schlönes Event daraus zu machen", so Bayern-Sportdirektor Marko Pesic. Das Bayerische Fernsehen überträgt das Finale am Sontag, 21. Februar, ab 14.45 Uhr live!


4