Themen - familie

Hintergrund Prüfungsangst

0

Prüfungsangst Wozu Muffe gut ist

Was man kaum glauben kann, aber die Flatternerven vor dem Examen müssen nicht nur Nachteile haben. Sie können auch zu einem besseren Gedächtnis führen.

Stand: 21.06.2016

Lernsituation | Bild: colourbox.com

Zwei amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass man sich mit Prüfungsangst leichter Fakten merken kann. Die Neurologen David Beversdorf und Jessa Alexander von der staatlichen Universität Ohio in Columbus testeten bei 19 Studenten das Erinnerungsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen zu lösen. Getestet wurde jeweils direkt vor einem stressigen Universitätsexamen sowie eine Woche danach.

Dank Angst besseres Gedächtnis für Fakten

Vor der Prüfung konnten sich die nervösen Studenten Fakten besser merken, wodurch sie bei den Gedächtnistests sehr gut abschnitten. Komplizierte Aufgaben konnten sie allerdings schlechter lösen. Eine Woche nach dem Examen war das Gegenteil der Fall: Die relaxten Probanden erzielten bei den Erinnerungstests schlechtere Ergebnisse, waren dafür aber besser in Aufgaben, in denen sie bestimmte Probleme lösen sollten.


0