Themen - Netzwelt


32

Funktionale Handy-Hülle Ed Snowden entwickelt iPhone-Abhörschutz

Der Whistleblower Edward Snowden und der Hardware-Hacker Andrew "Bunnie" Huang haben eine ganz besondere Schutzhülle für Apple-Smartphones entwickelt. Sie soll die NSA und andere Geheimdienste außenvor halten.

Von: Achim Killer

Stand: 22.07.2016

iPhone wird entsperrt | Bild: dpa-Bildfunk

Das NSA-Verhüterli der alternativen IT-Promis wird über den SIM-Karten-Slot mit dem Telefon verbunden. Seine Funktion besteht im Wesentlichen darin, den Funkverkehr über GSM, UMTS, Bluetooth und GPS zu kontrollieren.

Das Handy-Display lügt

Denn die Bildschirmanzeige eines Mobiltelefons, das mit Schadsoftware infiziert ist, täuscht oft. Auch wenn es scheinbar abgeschaltet ist, kann es heimlich Daten an Lauscher funken.

Infizierte Smartphones funken heimlich

"Einem gehackten Telefon im Flugmodus zu trauen, ist, als würde man einem Betrunkenen glauben, der sagt, er könne noch Auto fahren", schreiben Snowden und Huang in einem Blog-Beitrag. Anders als Apple-Geräte besteht ihre Handy-Hülle denn auch aus Open-Source-Hardware, deren Funktionen von Sachverständigen jederzeit überprüft werden können.

Selbst- statt Fremdkontrolle

"Introspection Engine" nennen sie den Abhörschutz, übersetzt etwa: eine Maschine, um den eigenen Datenverkehr zu beobachten. Snowden und Huang haben sie für das iPhone6 entwickelt. Ob sie jemals auf den Markt kommt, hängt davon ab, ob sich Finanziers finden.


32