Themen - Netzwelt


0

Fernwartungssoftware Google programmiert Zombie-App

Für seine hauseigene Handy-Marke Nexus entwickelt Google derzeit eine Service-App. Das schreiben die Insider von Android Police. Beschäftigte im Call-Center des Konzern könnten demnach die vollständige Kontrolle über Smartphone oder Tablet eines Users übernehmen, um ihm bei technischen Problemen zu helfen.

Von: Achim Killer

Stand: 29.06.2016

Mann mit Nexus-7-Tablet | Bild: picture-alliance/dpa

Fernwartungssoftware nennen sich derartige Programme für den PC: Wie von Geisterhand bewegt sich die Maus über den Bildschirm, und Befehle erscheinen in der Kommando-Zeile, ohne dass der Anwender die Tastatur berührt hätte. – Ein Experte hat über das Unternehmensnetz oder das Internet die Kontrolle über den Rechner übernommen.

PC wird zum willfährigen Zombie

Das Problem ist nur: Manchmal ergaunern sich auch Internet-Kriminelle diese Kontrolle, meist indem sie Passwörter der Fernwartungsdienste ausspähen. So jüngst bei den Programmen der Firmen Teamviewer und Citrix geschehen. Die Kriminellen beherrschen dann den fremden Rechner, so als hätten sie ihn mit Bot-Software infiziert und dadurch zu einem willfährigen Zombie-Computer gemacht.

Amazon macht den Vorreiter

Künftig wird es diese zwar nützliche, aber auch gefährliche Software wohl auch für Handys geben. Amazon bietet sie bereits für seine Firephones an. Allerdings haben die gefloppt und sind kaum verbreitet.

Handys unter Googles Kontrolle

Bereits heute kontrolliert Google Geräte unter seinem Betriebssystem stark. Mit dem sogenannten „Kill-Switch“ kann der Konzern beispielsweise Raubkopien auf Endgeräten löschen.s


0