Themen - Netzwelt


1

Smartphone-Karten Google-Update schont Handy-Rechnung

Google baut den Offline-Modus seines Kartendienstes Maps für Android aus. Die Nutzer können jetzt festlegen, dass Maps nur auf dem Smartphone gespeichertes Kartenmaterial verwendet, wenn keine kostengünstige WLAN-Verbindung besteht.

Von: Achim Killer

Stand: 11.08.2016

Jemand hält ein Handy mit einem Google-Maps-Stadtplan auf dem Display in der Hand. | Bild: mauritius-images

Vor allem bei Auslandsreisen lässt sich durch die neuen Funktion Geld sparen. Urlauber können etwa Karten über ein kostenloses WLAN im Hotel herunterladen und so unterwegs Roaming-Gebühren vermeiden.

Ein Update für sparsame Nutzer

Das Update wird in diesen Tagen ausgeliefert. Einige Anwender konnten es bereits installieren. Es bringt außerdem die Möglichkeit, auf Vorrat geladene Karten auf der SD (Secure Digital Memory Card) und nicht im eventuell knappen Memory abzuspeichern.

Offline-Karten aus dem WLAN

Unabhängig vom Update lassen sich Karten für die Offline-Nutzung herunterladen, indem ein Ziel gesucht, angeklickt und dann die Funktion „Kartenbereich herunterladen“ gewählt wird. Im neuen WLAN-Modus wird das zwischengespeicherte Material nur aktualisiert, wenn ein Hotspot erreichbar ist.

Teure Mobilfunknetze

Google geht mit dem Update ein großes Smartphone-Problem an. Der Konkurrent Apple ist schon mehrfach verklagt worden, weil iPhones per Mobilfunk Daten saugen, ohne dass die Nutzer das bemerken.


1