Heimatsound


3

Bayern 2-Heimatsound Zimt, Der Nino aus Wien, Fredl Fesl

Ein neues Augsburger Trio namens Zimt stellt sich vor. Der Nino aus Wien hat den ultimativen Sommerhit. Fredl Fesl ist auf der Liste der 100 besten Songs aus Bayern.

Von: Dagmar Golle

Stand: 14.08.2017

Der Nino aus Wien | Bild: Pamela Russmann

Erst zwei Jahre jung ist ein Augsburger Trio, das auf den schmackhaften Namen Zimt hört. Inspiriert vom britischen Post-Punk, 60er-Jahre-Beatmusik und Neuer Deutscher Welle veröffentlichen die zwei Damen und ihr Schlagzeuger demnächst ihr Debütalbum "Glückstiraden". Ganz in der Tradition des Punk stehen nicht die Perfektion des Gesangs oder instrumentale Fähigkeiten im Vordergrund, sondern Emotionen und Botschaften, ohne sich selbst dabei zu wichtig zu nehmen. Zimt, eine erfrischende Entdeckung!

Erst im Frühjahr erschien mit "Wach" das aktuelle Album der österreichischen Indie-Ikone Der Nino aus Wien. Aber weil er ein ganz Fleißiger ist und immer was zu erzählen hat, beschert er uns jetzt seinen neuen Sommerhit. Beseelt von der Vorstellung, als Kokosnussverkäufer in Jesolo seinen Lebensunterhalt zu verdienen, heißt seine neue Single "Coco Bello". Das Lied ist zwar in Wien entstanden, für den Videodreh sind Der Nino aus Wien und Band jedoch tatsächlich nach Jesolo gefahren, wo er nebenbei seinen 30. Geburtstag gefeiert hat.

Die 100 besten Songs aus Bayern - aller Zeiten! Wenn man sich diese Liste anschaut, die PULS jetzt veröffentlicht hat, muss man sich immer wieder die Augen reiben. Jedes Jahrzehnt seit den 70er-Jahren hat Großartiges hervorgebracht, vieles an Musik "made in Bayern" gehört zum Klassikerrepertoire deutscher Popmusik. Wir stellen einige KünstlerInnen daraus vor, von Fredl Fesl bis Fiva.

Der Bayern 2-Heimatsound mit Dagmar Golle läuft jeden Sonntag um 11.30 Uhr und ab Montag eine Woche lang als Stream.


3