Heimatsound


3

Bayern 2-Heimatsound Bis Eine Heult, Heischneida, Thomas Andreas Beck

Das österreichische Frauenduo Bis Eine Heult steht mit neuem Album in den Startlöchern. Bayerische Newcomer präsentieren sich im November bei "Sound of Munich now". Der Wiener Liedermacher Thomas Andreas Beck verarbeitet auf seinem neuen Album Kindheitstraumata.

Von: Dagmar Golle

Stand: 11.09.2017

Heischneida | Bild: Heischneida

"Man spielt sich solange, bis eine heult. Wenn man jünger ist mit viel Herz und Pathos. Jetzt nehmen wir die Dinge schon mehr mit Humor."

Bis Eine Heult

So erklären die beiden Wienerinnen Verena Dürr und Ulla Rauter ihren Bandnamen Bis Eine Heult. Als eine Mischung aus "Spoken word und Poesie" oder auch "Poesiepop" bezeichnen die beiden Liedermacherinnen ihren eigenwilligen Stil.  In ihren Texten geht’s um den "Taugenichts und die Räubertochter. Zu Wort kommen Vorstadtikonen wie das Rauchfangkehrermädchen und der Wallach, das melancholische Ungeheuer - Metaphern und Manifeste zwischenmenschlichen Treibens." Ende dieses Jahres erscheint das neue Album von Bis Eine Heult, wir stellen das Duo erstmals dem bayerischen Publikum vor.

"Sound of Munich now" heißt ein Spektakel, das am 10. und 11. November über die Bühne des Münchner Feierwerks geht. 21 junge Bands werden dort auftreten, die jedoch keineswegs nur waschechte Münchner sein müssen. In der Rubrik "Sound of Traunstein now" gibt unter anderem die Band Heischneida ein Konzert. Eine sechsköpfige Band, die mit Gebläse und Akkordeon ein Feuerwerk aus Rock, Ska und Funk abliefert.

Der Wiener Thomas Andreas Beck ist Liedermacher und Lebenscoach. Wenn man seine nachdenklichen Lieder hört, weiß man sofort: Das eine lässt sich nicht vom anderen trennen. Auf seinem neuen Album "Stille führt" verarbeitet er harte Themen wie Mobbing und Kindesmissbrauch. Einiges davon spiegelt auch seine Kindheit im Wiener Bezirk "Favoriten" wider.

"Ja, auf diesem Album sind ausschließlich authentische Geschichten drauf. Ich bin Liedermacher, Liederschreiber, eigentlich Dichter. Für mich ist es unerlässlich, dass die Lieder etwas mit mir zu tun haben."

Thomas Andreas Beck

Der Bayern 2-Heimatsound mit Dagmar Golle läuft jeden Sonntag um 11.30 Uhr und ab Montag eine Woche lang als Stream.


3