Heimatsound


3

Heimatsound-Musiker Phil Vetter

Von: Bernhard Jugel

Stand: 27.02.2015 | Archiv

Was hatten die Münchner Bands Sitter, Erdling und Big Jim allesamt gemeinsam? Sie konnten sich mit der unverwechselbaren Stimme von Phil Vetter schmücken. Angefangen hat Phil Vetter mit acht Jahren als Trompeter bei der Karlsfelder Jugendkapelle im Münchner Speckgürtel. Später waren Gitarre und Bass die Instrumente seiner Wahl, und mit der College-Rock-Band Big Jim spielte er auf großen Festivals und im Vorprogramm der Sportfreunde Stiller.

Seit 2006 konzentriert er sich ganz auf eine Solokarriere. Viele seiner mittlerweile sechs Soloalben hat der Multiinstrumentalist im Alleingang eingespielt. Auf dem Album "Das Blaue vom Himmel" ist erstmals seine Tourband bei fast allen Stücken dabei. Ursprünglich begriff sich Phil Vetter als Singer-Songwriter und textete auf Englisch, inzwischen hat er sich zum Liedermacher gewandelt und singt ausschließlich Deutsch.


3