Kultur - Kunst und Design


10

Der Maler dunkler Träume

Von: Susanne Lorenz

Stand: 22.02.2012 | Archiv

Neo Rauch in der Pinakothek der Moderne | Bild: picture-alliance/dpa

Er vervielfältigt die Zeit in seinen Bildern und die Räume. Rauchs Figuren wirken oft eigenartig ungleichzeitig. Als ob sich mehrere Ebenen überlagern, die Menschen zeigen, die sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten in derselben Gegend oder im selben Raum aufgehalten haben. Sie stehen in keiner offensichtlichen Beziehung zueinander, haben keine gemeinsame Geschichte und doch bleiben die Bilder lesbar. Selbst dann, wenn ein Motiv aus zwei Himmeln und vier verschiedenen Orten zusammengesetzt ist.

Die Amerikaner lieben ihn, die Deutschen jetzt auch

Nach der Wende ging es los. Nicht zuletzt Rauchs umtriebigem Galeristen Gerd Harry Lybke ist es zu verdanken, dass die Bilder des Malers international bekannt wurden. Die amerikanischen Sammler liebten Rauch, hätten ihm die Bilder am liebsten unfertig aus dem Atelier getragen. Brad Pitt kaufte das berühmte Gemälde "Etappen". Ein irrsinniger Hype entstand um den Maler, der sich nur langsam auf Deutschland übertrug. 2007 stellte Rauch Werke im Metropolitan Museum in New York aus, eine Ehre, die nur sehr selten einem lebenden Künstler zukommt.

Der David Lynch der Malerei

Rauch kombiniert Dinge, die nicht zusammengehören, wie zum Beispiel den Brustpanzer aus dem 16. Jahrhundert mit dem Fotoapparat. Das Bild heißt "Vater": Hier, wie in vielen anderen Gemälden Rauchs, tauchen Cartoon-Elemente auf, die den Stil brechen. Die Hände des jungen Mannes, der den kleinen älteren Mann in den Armen hält, ähneln aufgeblasenen gelben Gummihandschuhen, sind viel zu groß und die Finger anatomisch fragwürdig arrangiert. Das Wort "para" schwebt über eine im Vordergrund und doch weit entfernt stehenden gedeckten Tafel. Man fühlt sich an die symbolisch aufgeladenen düster-zwischenweltlichen Bildwelten David Lynchs erinnert, der in seinen Filmen das Unbewusste ebenso albtraumhaft abbildet wie Rauch. Nur dass der Maler die Situation einfriert in dem Augenblick vor der möglichen Katastrophe, dem Exzess.

Trotz seines anhaltenden enormen Erfolgs ist Neo Rauch ein Maler, der polarisiert. Nicht alle finden die Aufmerksamkeit, die seine Arbeit genießt, gerechtfertigt.


10