Kultur - Kunst und Design


3

Museumstipps Hier feiert man das Blaue Jahr

Die weltbekannte Sammlung mit Werken des "Blauen Reiter" besitzt das Münchner Lenbachhaus. Wegen der Sanierungsarbeiten reist "Der Blaue Reiter" allerdings gerade um den Globus. Hier finden Sie weitere Museen, die Sie zum Blauen Jahr besuchen können.

Stand: 16.12.2011

Schloßmuseum Murnau

Die sehenswerte Ausstellung "1911 - Kandinskys Reiter für den Almanach" von Sandra Uhrig und ihrem Team zeigt das Motiv des Heiligen Georg, das Wassily Kandinsky einerseits aus Murnau, andererseits auch von den Ikonen seiner russischen Heimat her vertraut war. Schön gestaltet und informativ, veranschaulicht die Ausstellung wie sich der "Blaue Reiter" aus Volkskunst und religiöser Kunst entwickelt hat und wie revolutionär er war, weil er Musik, Literatur und Kunst als eins verstand. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 11. März 2012.

Die "Blaue Brücke"

Architektonisches Detail "Steg" des Buchheim Museums in Bernried | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Buchheim Museum, Bernried Auf Wiesenpfaden zur Kunst

Seit 2001 steht in Bernried am Starnberger See ein "Museum der Phantasie", das Buchheims Grenzen sprengender Sammelleidenschaft Raum gibt. Den Beinamen trägt das Museum jedoch nicht nur wegen der fantasievollen Exponate. [mehr]

Wegbereiter und Weggenossen des "Blauen Reiter" im Museum der Phantasie

Bis zum 31. Dezember 2011 zeigt das Buchheim Museum in Bernried eine Dokumentation über die Entstehung, Entwicklung und Besonderheiten der beiden expressionistischen Künstlervereinigungen in Deutschland: "Die Brücke" und "Der Blaue Reiter"

Lenbachhaus München

Die weltbekannte Sammlung mit Werken des "Blauen Reiter" besitzt das Münchner Lenbachhaus. Wegen der Sanierungsarbeiten reist "Der Blaue Reiter" allerdings gerade um den Globus.

Stadtmuseum Penzberg

Das Museum hat vor kurzem erstmals den 2010 erworbenen Nachlass Heinrich Campendonks gezeigt. 2012 geht es weiter.

Franz Marc Museum | Bild: Franz Marc Museum Kochel zum Artikel Franz Marc Museum Der Turm der Blauen Pferde in Kochel

Franz Marc ist heute so beliebt, dass man sich kaum vorstellen kann, wie verständnislos die Betrachter damals vor dem "Turm der Blauen Pferde" standen. Im Juni 2008 hat das Franz Marc Museum in Kochel den Erweiterungsbau eröffnet. [mehr]

Die Direktorin Cathrin Klingsöhr-Leroy plant, jedes Jahr zwei Wechselausstellungen zu zeigen und auch die Dauerausstellung immer wieder zu verändern, um Akzente zu setzen. Im Mittelpunkt steht jedoch immer das Werk Franz Marcs, dessen Einfluss auf andere Künstler sich in der Hängung in jedem Raum bemerkbar macht. So treten Motive von Marc mit Bildern beispielsweise von Willi Baumeister, Rupprecht Geiger oder Fritz Winter von der Gruppe ZEN 49 in einen künstlerischen Dialog. Der Wunsch nach dem "großen Geistigen" vereint hier die unterschiedlichsten Ausdrucksformen.


3