Themen - Geschichte

Hauptstadt

Kapitel 4 Hauptstadt

Stand: 31.10.2011

23. August 1922 auf dem Münchner Königsplatz: Kundgebung gegen die "'Kriegsschuldlüge" unter Teilnahme von Nationalsozialisten | Bild: SZ Photo / Scherl

"Wir fürchten uns vor einer Hauptstadt."

Johann Wolfgang von Goethe

Die Sorge des alten Meisters ist im Fall von München unbegründet - zumindest derzeit. Es ist "nur" Hauptstadt von Bayern und des Regierungsbezirkes Oberbayern.

München hat 1,33 Millionen Einwohner, liegt auf 49 Grad nördlicher Breite, 11 Grad östlicher Länge und durchschnittlich 519 Meter über dem Meeresspiegel. Im Vergleich zu den anderen zwei deutschen Millionenstädten ist es mit 31 Hektar verhältnismäßig klein. Hamburg hat 76 und Berlin 89. Auch in der Höhe der Fernsehtürme toppt die Bundes- die Landeshauptstadt: 368 Meter : 291 Meter. In München stehen nicht nur ein Hofbräuhaus und der Alte Peter, sondern auch 12 Hochschulen und 47 Krankenhäuser.

München ist auch Hauptstadt des Bieres, der Schickeria, der Wohnungsmietpreise und der Lebenshaltungskosten. Früher war es auch mal die "Hauptstadt der Bewegung". Da das zu unheimlich war, wurde sie kurze Zeit später eine "heimliche".