Themen - Ein Dorf wird Wirt!


26

Das Suchen hat ein Ende Neuer Wirt für Altenau

Nun ist es amtlich: Der "Altenauer Dorfwirt" hat einen neuen Wirt! Seit heute ist klar, mit wem der Neuanfang ein Erfolg werden soll: Der erfahrene Gastronom Florian Spiegelberger (37) und seine Frau Izabella (31) freuen sich auf ihr neues Leben als Wirtsleute im Pfaffenwinkel.

Stand: 16.12.2013 | Archiv

"Glaubwürdigkeit, Regionalität und Qualität" sollten die Werte des neuen Wirtes sein, "kreative und ehrliche bayerische Küche in angenehmer dörflicher Atmosphäre" war gefragt - so forderten es die Wirtshausretter in ihrer Ausschreibung. Und nach einigen Inkognito-Besuchen in den Lokalen diverser Bewerber haben sich die Altenauer nun entschieden: Florian (37) und Izabella Spiegelberger (31) sollen dem von Grund auf renovierten Wirtshaus neues Leben einhauchen und Einheimische wie Touristen kulinarisch begeistern.

"Der beste Schweinsbraten"

Der gelernte Koch und die Hauswirtschafterin führten bisher eine Dorfwirtschaft im Landkreis Freising, und ihr Konzept ist nahezu deckungsgleich mit den Wünschen der Altenauer. Die Spiegelbergers beschreiben es so: "Beste Qualität mit regionalen Produkten, das Ganze in eine kleine Speisekarte verpackt, also eine bayerisch-bodenständige, aber nicht altbackene Küche." Robert Soukup jedenfalls ist begeistert: "Der Florian macht den besten Schweinsbraten, den ich je gegessen habe!"

Die Altenauer haben also einen Wirt gefunden, "der ihre Sprache spricht", wie Robert Soukup sagt. Ein Porträt über das neue Wirtepaar gibt's am 17. Januar 2014 bei "Wir in Bayern".


26