Themen - Ein Dorf wird Wirt!


122

Das Rezept II Der Zaubertrank

Wirt Florian Spiegelberger – der sich gleich am ersten Arbeitstag als neuer Wirt den Arm gebrochen hatte – schwört darauf: den in Altenau gebrauten „Zaubertrank“, der die Knochenheilung unterstützen soll …

Stand: 08.09.2014

"Ein Dorf wird Wirt!" - Der Zaubertrank | Bild: Bayerischer Rundfunk

Damit er möglichst rasch wieder selbst am Herd stehen kann, trinkt der neue "Altenauer Dorfwirt" seit seinem Unfall täglich drei Stamperl eines ganz besonderen Eierlikörs nach traditionellem Altenauer Rezept. Agathe Strobl hat gleich nach dem Unfall zusammen mit Marlene Soukup für Florian eine Flasche zubereitet - und uns zeigt sie, wie's geht …

Zutaten

Für etwa 1 Flasche Eierlikör:

  • 3 Eier mit weißer Schale
  • 5 Zitronen
  • 300 gr Zucker
  • 0,25 l Cognac oder Branntwein

Zubereitung

Eier waschen, Zitronen auspressen, Eier in einem Glas mit dem Zitronensaft inkl. Fruchtfleisch und Kerne übergießen, so dass die Eier bedeckt sind (ggf. noch eine Zitrone mehr auspressen). Dieses Glas an einem dunklen Ort 3 Tage stehen lassen bis die Eierschalen von der Säure komplett aufgelöst sind.

Die Eier vorsichtig (sie werden ja nur noch von einer dünnen Haut zusammengehalten) aus dem Saft nehmen, Zucker dazu, das Ganze schaumig aufschlagen. Den Zitronensaft durch ein Sieb passieren, zur Ei/Zucker-Masse dazugeben, nochmal auf höchster Stufe verquirlen. Den Branntwein dazugeben, nochmals verquirlen. In eine leere Flasche geben und im Kühlschrank aufbewahren - und zwar nicht zu lange …


122