Themen - Ein Dorf wird Wirt!


14

Auszeichnung für Wirtshausretter "Menschen und Erfolge"

Den "Staatspreis 2014" haben sie schon in der Tasche, die Altenauer Wirtshausretter. Jetzt kam noch eine Auszeichnung hinzu fürs Projekt "Ein Dorf wird Wirt": Auch beim Wettbewerb "Menschen und Erfolge" konnten die Ammertaler Aktivisten überzeugen.

Stand: 16.09.2014 | Archiv

"Menschen und Erfolge" | Bild: privat

Seit 2011 werden im Wettbewerb "Menschen und Erfolge" Projekte ausgezeichnet, die zur Verbesserung der Infrastruktur in der Region beitragen - Veranstalter sind das Berliner Umweltministerium und viele Partner, wie etwa der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Bauernverband. Im Jahr 2014 sind 600 Erfolgsgeschichten eingereicht worden, verliehen wurden schließlich neun Preise und acht Anerkennungen - eine ging an die Altenauer Wirtshausretter.

Florian Pronold, Staatssekretär im Umweltministerium, kam nach Altenau, um die Urkunde persönlich zu überreichen - natürlich direkt im neuen "Altenauer Dorfwirt". Und das war für Hans Niklas, Robert Soukup, Thomas Bader, Claus Hornig und Co. natürlich ein besonderes Vergnügen: den Preis genau dort zu erhalten, wo sie monatelang geschuftet und geschwitzt hatten. Und wo sie sich jetzt zur Belohnung für Arbeit und Auszeichnung ein Bier gönnen konnten - in ihrem Wirtshaus …


14