Telekolleg - Englisch


4

Telekolleg Englisch 10 Bed and Breakfast

Ein Aufenthalt ist in England oder in englisch sprachigen Ländern allgemein ohne "Bed & Breakfast" quasi nicht möglich.

Stand: 19.01.2011

Damit ist eine Unterkunft bei Privatleuten gemeint, die in aller Regel ein warmes Frühstück beinhaltet.

Frühstück in England | Bild: BR zum Quiz Telekolleg Englisch 10 Quiz: Bed and Breakfast

Zwischen Bett und Frühstück liegen viele Feinheiten der englischen Sprache, ihrer Grammatik und Anwendung. Hier können Sie sich schon mal warmlaufen: Das Quiz zur 10. Folge - über Jenny und "leider nicht". [mehr]

Im Unterschied dazu bekommt man in einer Pension ("Guest-House") kein im Zimmerpreis enthaltenes Frühstück.

Grammatikalisch widmen wir uns dem present perfect simple, also der einfachen Form des Perfekts, das wir schon in Folge 4 kennen gelernt haben.
Dort wurde es als eine Vergangenheitsform vorgestellt, die eng mit der Gegenwart verknüpft ist. In dieser Folge lernen wir, dass die einfache Form des present perfect die "Jenny"-Wörter als Signalwörter hat:

  • Just (gerade, eben bereits)
  • Ever (jemals, schon einmal)
  • Never (nie)
  • Not ... yet (schon, bereits)

Selbstverständlich gibt es auch beim present perfect eine Verlaufsform. Gebildet wird das present perfect continuous mit "have/has + been + -ing-Form des Verbs". Diese wird dann verwendet, wenn ein Handlung eben erst oder noch nicht abgeschlossen ist.

Das Perfekt und die Vergangenheit

Im Deutschen gibt es fast keinen Unterschied zwischen "ich ging" und "ich bin gegangen". Im Englischen ist das anders. Die past tense ist eine Vergangenheitsform. Das present perfect ist eng mit der Gegenwart verbunden. Hier einige Signalwörter, die Ihnen bei der Unterscheidung helfen werden:

Signalwörter
Past SimplePresent Perfect
yesterdayJENNY (just, ever, never, not ... yet)
last week/month/ yearfor (+ Zeitraum)
... agosince (+ Zeitpunkt)
when I was a child/youngerHow long ...?
in 1996until now
When ...?so far

Das Present perfect mit "since" und "for"

Sehr häufig verwendet man das present perfect - beide Formen, also die simple und die continuous Version - mit "since" oder "for". Beide Wörter bedeuten im Deutschen "seit". "Since" verwendet man für einen Zeitpunkt, "for" für einen Zeitraum.

Im Deutschen verwendet man in diesen Fällen oft die Gegenwart ("Ich bin seit drei Tagen dort").

Informationen

Die Begleitbücher, eine Vokabeltrainer Fast Track English CD-Rom und weitere nützliche Informationen erhalten Sie im Buchhandel oder von der BRmedia GmbH oder auch über


4