Unterrichtseinheit Fakes und Desinformation im Netz erkennen

Stand: 22.03.2023

Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Woher sollen wir wissen: Stimmt das wirklich? Oder ist alles nur Fake? Wie wir Fakes und Desinformation entlarven können, erklärt "so geht MEDIEN"-Host Sebastian – eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz und Arbeitsblättern sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen.

Bekämpfen von Fakes im Internet - Hai mit Laseraugen zielt auf die Wörter Fake, Phishing, Hoax | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Infobox – Alles auf einen Blick

Jahrgänge: 5.-10. Klasse
Fächer: Deutsch, Ethik, Sozialkunde

Unterrichtsmaterialien:

  • Erklär-Video
  • 2 Arbeitsblätter
  • Quiz (online und zum Download)

Zur Unterrichtsvorbereitung:

  • Stundenablauf
  • vertiefende Informationen

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen sollen die Absicht hinter Fakes erkennen lernen.
  2. Die Schüler*innen sollen die typischen Tricks der Macher*innen von Fakes erkennen.
  3. Die Schüler*innen sollen Wege der Entlarvung von Fakes kennenlernen.
  4. Die Schüler*innen sollen lernen, Satire und Fakes voneinander zu unterscheiden.

Video – Sebastian erklärt

Background – Worum gehts?

Zum Thema
Das Internet wurde mal als das demokratischste Medium gefeiert. Jede*r kann gleichberechtigt Sachen posten, kommentieren, weiter teilen. Doch immer mehr Nachrichten im Internet – Artikel, Bilder oder Videos – sind gefälscht und manipuliert. Diese irreführenden Inhalte werden häufig "Fake News" genannt. Aber: "Fake News" ist ein politischer Kampfbegriff, weshalb man besser von Fake oder von Desinformation spricht. Fakes werden häufig völlig unkritisch aufgenommen und millionenfach geteilt. Zum einen, weil es die technischen Fortschritte in der Bildbearbeitung fast unmöglich machen, Veränderungen überhaupt zu erkennen. Zum anderen, weil vielen Nutzer*innen die Kriterien fehlen, zwischen seriösen und unseriösen Quellen zu unterscheiden und die Glaubwürdigkeit einer Nachricht zu beurteilen.

Methodische Überlegungen
Die Schüler*innen sind zunehmend mit Fakes konfrontiert. Sie haben inzwischen vermutlich von dem Begriff gehört, können gefälschte Meldungen meist aber nicht als solche identifizieren oder die dahinterstehende Absicht erkennen. Anhand der Rekonstruktion eines authentischen Beispiels erfahren die Jugendlichen, wie professionell gestaltet Fakes sein können. Mit dem Film "Fakes und Desinformation im Netz erkennen" erweitern sie ihr Wissen zum Thema und übertragen das Gelernte, indem sie Tipps für jüngere Schüler*innen formulieren.

Download – Plakat fürs Klassenzimmer

Plakat "Fakes erkennen" Format: PDF Größe: 848,08 KB

Downloads – Alle Materialien

Stundenablauf: Fakes erkennen Format: PDF Größe: 329,11 KB

Vertiefende Informationen: Fakes im Netz erkennen Format: PDF Größe: 378,13 KB

Arbeitsblatt 1: Fakes erkennen Format: PDF Größe: 771,13 KB

Arbeitsblatt 2: Fakes erkennen Format: PDF Größe: 1,29 MB

Quiz: Fakes erkennen Format: PDF Größe: 165,85 KB