BR-KLASSIK

Paul Mealors "De Profundis" Die Suche nach dem tiefsten Ton

Der englische Komponist Paul Mealor hat einen neuen Ton in die Welt gesetzt. Es ist der tiefste Ton, der je in ein Chorwerk hineinkomponiert worden ist: Ein Subkontra-E.

Stand: 10.02.2012
Eine Partitur | Bild: picture-alliance/dpa

Allgemein bekanntgeworden ist Paul Mealor als Komponist eines "Ubi Caritas", das während der königlichen Hochzeit von William und Kate in London letztes Jahr erklang.

Freiwillige gesucht

Das Subkontra-E liegt im Bassschlüssel unter der vierten Hilfslinie und somit eine Oktave tiefer als das tiefe E, das man als laienhafter Chorsänger mit viel heißer Luft gerade noch hervorhaucht.

Passender Weise kommt das Subkontra-E von Paul Mealor in seiner Vertonung des Psalms "De Profundis" vor, "Aus der Tiefe". Bisher hat einen solchen Ton aber noch kein Mensch singen können. Laut Guinness World Records ist der bislang tiefste gesungene Ton ein Subkontra-Fis.

Wer das Subkontra-E singen soll, ist noch offen. Mealor und sein Plattenlabel Decca sind auf der Suche nach einem Sänger, der dazu in der Lage ist.

Für alle die es probieren möchten gibt es mehr Infos auf der Seite: