BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 17.10.2015

19:05 bis 21:30 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Giacomo Puccini | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Giacomo Puccini: "La Rondine"

Sonntagskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester

Münchner Rundfunkorchester widmet sich in seinem ersten Sonntagskonzert 2015/16 Giacomo Puccinis "Schwalbe". Die herausragende rumänisch-schweizerische Sopranistin Elena Mosuc übernimmt die Titelpartie. Anno 1917 wurde die "La Rondine" in Monte Carlo aus der Taufe gehoben.

Über das bekannte Operndreieck Sopran-Tenor-Bariton muss man manchmal schmunzeln. Zum Beispiel beim Operettentext von Alfred Maria Willmer und Heinz Reichert, der dem Libretto Giuseppe Adamis für Giacomo Puccinis Oper "La Rondine / Die Schwalbe" zugrunde liegt. Dort erhält die Geliebte des Bankiers Rambaldo einen Heiratsantrag vom Studenten Ruggero; doch Magda de Civry bezweifelt, von seiner Familie akzeptiert zu werden und - bleibt lieber die Geliebte des Bankiers. Anno 1917 wurde die dreiaktige "Commedia lirica" in Monte Carlo aus der Taufe gehoben, drei Jahre später fand sie den Weg an die Volksoper Wien. Im Prinzregententheater widmet sich das Münchner Rundfunkorchester in seinem ersten Sonntagskonzert 2015/16 der "Schwalbe". Die herausragende rumänisch-schweizerische Sopranistin Elena Mosuc übernimmt die Titelpartie.

Commedia lirica in drei Akten
In italienischer Sprache
Magda - Elena Mosuc
Lisette - Evelin Novak
Ruggero - Yosep Kang
Prunier - Alvaro Zambrano
Rambaldo - Jan-Hendrik Rootering
und andere
Chor des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Ivan Repusic
Aufnahme vom 11. Oktober 2015 im Münchner Prinzregententheater
PausenZeichen *
"Operetta non la farò mai"
La Rondine: Puccinis Experiment mit dem komischen Genre
Feature von Florian Heurich
* Als Podcast verfügbar

    AV-Player