Studiokonzert In memoriam Mihaela Ursuleasa
Weggefährten spielen im Gedenken an die verstorbene Pianistin
12. November
Montag, 12. November 2012, 20:00 Uhr
München, Studio 2 des Bayerischen Rundfunks
Live-Übertragung auf BR-KLASSIK
Mitwirkende:
Lars Vogt, Klavier
Tanja Tetzlaff, Violoncello
Reto Bieri, Klarinette
Werke:
Claude Debussy:
Sonate für Violoncello und Klavier d-Moll
Thomas Larcher:
Poems - 12 Pieces for Pianists and other Children
Claude Debussy:
Rhapsodie für Klarinette und Klavier Nr. 1
Anton Webern:
Drei kleine Stücke für Violoncello und Klavier op. 11
Johannes Brahms:
Trio für Klavier, Klarinette und Violoncello a-Moll, op. 114
Mit ihrer atemberaubenden Technik und ihrer zu Herzen gehenden Musikalität galt Mihaela Ursuleasa als Jahrhundert-Begabung. Mit nur 33 Jahren starb die rumänische Pianistin völlig unerwartet am 2. August dieses Jahres. Sie hinterlässt eine sechsjährige Tochter. Zum Gedenken an Mihaela Ursuleasa spielen Freunde und Weggefährten dieses Studiokonzert, das sie eigentlich selbst hätte spielen sollen.
Manchmal war sie ein Dracula am Klavier, manchmal ein Kind, manchmal ein Engel - Mihaela Ursuleasa war eine Vollblutmusikerin. Anfangs als Wunderkind in Rumänien herumgereicht und gedrillt wie eine Hochleistungssportlerin, brachte ein Vorspiel bei Claudio Abbado 1990 in Wien die Wende: Er besorgte der Zwölfjährigen ein Stipendium, holte Mutter und Tochter nach Wien und riet Mihaela, sich ganz auf ihre musikalische und schulische Ausbildung zu konzentrieren. Schon fünf Jahre später, 1995, gewann sie den Clara-Haskil- Wettbewerb; 1998 folgte ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen. Von da an standen ihr die Konzertsäle dieser Welt offen: Zürich, London, Paris, New York. Ungewöhnliche, kontrastreiche Programme galten als ihr Markenzeichen, wovon auch ihre beiden Soloalben zeugen. Außerdem liebte Mihaela Ursuleasa die Kammermusik. Legendär sind ihre Auftritte gemeinsam mit der Cellistin Sol Gabetta, der Geigerin Patricia Kopatchinskaja oder dem Klarinettisten Reto Bieri.
Am 2. August 2012 ist Mihaela Ursuleasa im Alter von nur 33 Jahren gestorben. Sie hinterlässt ihre sechsjährige Tochter Stefanie. Sie zu unterstützen, ist das Anliegen der in diesem Konzert auftretenden Musiker. Sämtliche Erlöse des Konzerts und Künstlerhonorare gehen an den Hilfsfond zugunsten der Tochter von Mihaela Ursuleasa.
Tickets
BRticket, Telefon 089 / 5900 - 10 880

Wetter
