BR Heimat


16

Zwölfuhrläuten Wildsteig in Oberbayern

Wildsteig liegt an der "Romantischen Straße", der bekannten Ferienroute, die von Würzburg bis Füssen mehr als zwei Dutzend namhafter Orte wie Rothenburg, Dinkelsbühl, Augsburg, Landsberg oder Rottenbuch verbindet und - mit Kilometer 336 - unterhalb der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus vorbeiführt.

Von: Georg Impler

Stand: 26.12.2010 | Archiv

Das Dorf, das sich vor dem herrlichen Panorama des Ammergebirges auf 900 Metern Seehöhe um die Kirche lagert, wurde im Jahre 1110 erstmals in einer Urkunde Welf II. erwähnt. Der aus dem schwäbischen Zweig der Welfenfamilie stammende Graf von Altdorf hat damals seine Flur "Wilde Steige" dem Stift Rottenbuch übereignet.

900-Jahr-Feier

Das diesjährige 900-Jahr-Jubiläum spiegelte nicht nur die Vielfalt von Geschichte, Brauchtum und Traditionen des Ortes wider. Es brachte dem Gotteshaus auch eine frisch gekalkte, leuchtend-weiße Außenfassade. Die im einst unwegsamen Waldgebiet zwischen Ammer, Illach und den Trauchbergen verstreuten Weiler hätten wohl ohne die Hilfe Rottenbuchs nicht die Mittel aufbringen können für den Bau, der unter Propst Ambrosius Mößmer gegen Ende des 18. Jahrhunderts seine heutige Form und Ausstattung erhalten hat.

Mit Gefühl und Kalkül gebaut

Den Besucher empfängt in der Kirche eine Herz erfrischende Mischung aus spätem Rokoko und klassizistischer Formstrenge, als hätten die Künstler kristallenes Berglicht und Bauernstubenwärme ineinander fließen lassen. Dem Wessobrunner Stukkateur Thassilo Zöpf werden die Ausgestaltung des Chorgewölbes zugeschrieben, dem Maler Johann Degler das Altarbild. Es zeigt die Gottesmutter mit dem Jesuskind. Die Heilige Margarete, die ursprüngliche Kirchenpatronin und Jakobus der Ältere knien ihr zu Füßen. Im Zwiebelhauben-Turm läuten vier Glocken. Sie bilden das einzige, erhaltene Gesamtgeläute des Augsburger Glockengießers Friedrich Hamm. Ehe es 1906 nach Wildsteig kam, war es auf der bayerischen Jubiläums-, Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung in Nürnberg präsentiert worden und hatte eine Goldmedaille erhalten.


16