BR Heimat


91

Musik & Xang im Wirtshaus Gelebte Wirtshauskultur

Stand: 09.05.2017

Gasthof Schwarzer Adler im Freilandmuseum | Bild: Rudi Merkl

Im März 2017 begann für das Team der Redaktion Volksmusik im Studio Franken die neue Saison mit weiteren Aufzeichnungen der inzwischen bekannten und beliebten Sendung Musik & Xang im Wirtshaus. Die beiden BR Heimat-Moderatoren Maria Bauer und Werner Aumüller werden erneut schmucke und urige fränkische und oberpfälzer Wirtshäuser besuchen und vorstellen und die entsprechenden Sänger und Musikanten haben sie dazu schon jetzt im Visier.

Aufzeichnung im Mai 2017

Im Mai 2017 ging es nach Fladungen. Maria Bauer und Werner Aumüller sattelten im Studio Franken die Volksmusikpferde und galoppierten dieses Mal ins Fränkische Freilandmuseum Fladungen. Dort steht nämlich der Museumsgasthof "Zum Schwarzen Adler", der vor allem im 17. Jahrhundert, damals allerdings noch an seinem ursprünglichen Ort in Alsleben, vielen Reisenden und ihren tierischen Begleitern Unterkunft bot.

Historischer Tanzsaal von 1908

Nach Fladungen wurde das Gebäude in den 1990er Jahren umgesetzt. Und dorthin in den wunderschönen historischen Tanzsaal von 1908 kamen dieses Mal zu "Musik & Xang im Wirtshaus" die Gruppen "Kaufmannsware", "Wanderblech" und "Vetterleswirtschaft" und bereiteten einen herrlich vergnüglichen Abend.

Alle Termine 2017 auf einen Blick:

Freitag, 10.03.17 | 20.00 Uhr
Musik & Xang im Wirtshaus - Wirtshausabend und Hörfunkaufzeichnung
Moderation: Maria Bauer & Werner Aumüller
Musik: Trio Collegio, Frankenbeidl, Kapelle Rabenstein
Thalmässing/Mfr., Gasthof Winkler, Alfershausen 187, KVV: 09173/660

Freitag, 05.05.17 | 20.00 Uhr                
Musik & Xang im Wirtshaus - Wirtshausabend und Hörfunkaufzeichnung
Moderation: Maria Bauer & Werner Aumüller
Musik: Kaufmannsware, Wanderblech, Vetterleswirtschaft
Fladungen/Ufr., Gasthof Schwarzer Adler im Freilandmuseum, KVV: 09778/9123-0

Fr., 22.09.17 | 20.00 Uhr               
Musik & Xang im Wirtshaus - Wirtshausabend und Hörfunkaufzeichnung
Moderation: Maria Bauer & Werner Aumüller
Musik: Blecherne Sait'n u.a.
Freudenberg/Opf., Landgasthof Dotzler, KVV: 09627/260

Fr., 27.10.17 | 20.00 Uhr                
Musik & Xang im Wirtshaus - Wirtshausabend und Hörfunkaufzeichnung
Moderation: Maria Bauer & Werner Aumüller
Musik: n.n.
Bayreuth/Ofr., Brauereigasthof Becher-Bräu, KVV: 0921 68993

Karten für alle Veranstaltungen: Franken-Shop, Wallensteinstraße 117
90431 Nürnberg, Tel.: 0911 6550 19270


91