BR Heimat


53

Programmtipps Dezember 2017

Stand: 30.11.2017

Samstag, 02. Dezember 2017
12.05-13.00 Uhr, BR Heimat
Treffpunkt Blasmusik
Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten - Das Original in Bamberg
Mit Werner Aumüller

Sie sind das erfolgreichste Blasorchester der Welt, die Egerländer Musikanten. 1956 von Ernst Mosch gegründet, steht seit 2003 Ernst Hutter als musikalischer Leiter an der Spitze. Der unverwechselbare Klang der Egerländer begeistert die Anhänger der böhmischen Blasmusik bei Konzerten in ganz Europa. Am 20. November machen die Egerländer Musikanten Station in der Bamberger Konzert- und Kongresshalle. Werner Aumüller wirft einen Blick hinter die Kulissen und präsentiert im Treffpunkt Blasmusik Eindrücke von diesem Ereignis.

Dienstag, 05. Dezember 2017
18.05-19.00 Uhr, BR Heimat
Fränkisch vor 7
Eine Kinderlieder-CD entsteht
Mit Werner Aumüller

In Zusammenarbeit mit dem Boxgalopp und der Forschungsstelle für Volksmusik in Franken, produziert die Redaktion BR Heimat-Franken eine neue CD mit Kinderliedern. Hierzu wurde im Frühsommer darauf hingewiesen und ein Aufruf gestartet, Liedtexte, Audiomaterial oder mündlich überlieferte und im besten Falle schon vergessene Kinderlieder an den Bayerischen Rundfunk zu senden. Inzwischen sind diese zahlreichen Zuschriften gesichtet und ausgewertet worden. In Fränkisch vor 7 beleuchtet Werner Aumüller, zusammen mit David Saam und Heidi Christ, sowohl den aktuellen Stand, als auch das weitere Vorgehen bis zur CD-Präsentation.

Donnerstag, 07. Dezember 2017
18.05-19.00 Uhr, BR Heimat
Fränkisch vor 7
…live aus dem Gasthaus Stern in Kürnach
Mit Eberhard Schellenberger

Weihnachtliche Stimmung verheißt die Sendung, in der Moderator Eberhard Schellenberger die unterfränkische Mundartautorin Jutta Melzer zu Gast hat und auch selbst in seine Kiste voller heiterer und besinnlicher Gedicht greift. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Körnier Ruckser, Lissy und Hans Heilgenthal, das Duo Barbara Hölzer und Sayuri Hattori, sowie das Körnier Klarinettenquartett.

Samstag, 09. Dezember 2017
20.05-21.00 Uhr, BR Heimat
Blasmusik-Konzert
Kammermusik für Holz und Blech
Mit Karlheinz Brand

Kammermusik - ursprünglich eine Bezeichnung für Musik, die als Hausmusik im kleinen Kreis, in der "Kammer", gespielt wurde. Im Lauf der Zeit hat sich diese Praxis allerdings geändert. Längst hat die Kammermusik die Konzertbühnen erobert, es werden Kammermusik-Wettbewerbe veranstaltet und zu den klassischen Besetzungen wie Streichquartett oder Klaviertrio haben sich Blechbläser-, Saxophon-  und Schlagzeugensembles dazugesellt. Karlheinz Brand hat verschiedene Ensembles mit Instrumenten aus dem Blasorchester zusammengestellt und präsentiert im Blasmusik-Konzert "Kammermusik für Holz und Blech". Mit dem Hornquartett der Musikschule Kiefersfelden, dem Trompetenensemble der BA advanced, dem Fagottquartett Windessenz, dem Schlagzeugensemble der Musikschule Bad Königshofen, dem Holzbläserensemble Küps, Salaputia Brass und anderen

Dienstag, 12. Dezember 2017
18.05-19.00 Uhr, BR Heimat
Fränkisch vor 7
Heiße Winterpracht

Mit David Saam

Wenn's draußen fröstelt, entwickeln die meisten Menschen eine Sehnsucht nach innerer Wärme. Die kann entweder durch schöne Erlebnisse kommen, dass einem warm ums Herz wird. Viele helfen aber durch heiße Getränke und Leckereien nach. Glühwein, Eierpunsch, Maronen - auf den Advents- und Weihnachtsmärkten wird mit feurigen Kohlen der Kälte getrotzt. David Saam schaut heute in die Kessel und Tassen und nippt hier und dort von zimtig-weihnachtlichen, wärmenden Getränken.

Donnerstag, 14. Dezember 2017
18.05-19.00 Uhr, BR Heimat
Fränkisch vor 7
…live aus dem Hotel-Restaurant Krone in Rehau

Mit Maria Bauer

Es weihnachtet allüberall und natürlich auch bei Fränkisch vor 7: Maria Bauer freut sich auf eine heimelig-vorweihnachtliche Livesendung aus der guten Stube vom Hotel-Restaurant Krone in Rehau. Die Kirchenlamitzer Turmbläser, Wiesawie und das Duo Artmann-Gleissner sorgen musikalisch für die richtige Adventsstimmung und Christian Peter Rothemund wird Ausschnitte aus seinem Programm "Bald is soweit" lesen.

Samstag, 16. Dezember 2017
12.05-13.00 Uhr, BR Heimat
Treffpunkt Blasmusik
Mit Werner Aumüller

In dieser Sendung sind dabei: die Original Hopfenbläser, das Würzburger Posaunenquartett, die Musikkapelle Kiefersfelden, die Klosterbergmusikanten, Robert Payer und seine Original Burgenlandkapelle, Blechquadrat, die Hergolshäuser Musikanten und andere.

Montag, 18. Dezember 2017
18.05-19.00 Uhr, BR Heimat
Fränkisch vor 7
Spitzbuben und Elisen

Mit Heidi Christ

Adventszeit ohne Plätzchen? Kaum jemand kommt um kleinen Kalorienbomben in den Wochen vor dem Weihnachtsfest komplett herum. Manch einer deckt sich schon gleich nach den Sommerferien mit frischen Lebkuchen ein, andere starten wahre Backorgien zwischen Mitte November und Heilig Abend. Der Duft von Zimt und Nelken, Zitronat und Orangeat, Schokolade, Nüssen und Puderzucker durchzieht viele Häuser, bis die Kunstwerke auf den Plätzchentellern landen - wenn sie überhaupt so weit kommen. Da gibt es die Konservativen, die jährlich dieselben, oft seit Generationen überlieferten Rezepte backen und es gibt die Experimentierfreudigen, die sich alle Jahre an die neuesten Kreationen aus den Kochzeitschriften wagen. Wäre noch zu diskutieren, mit welcher Marmelade die Spitzbuben gefüllt werden, ob die Plätzchen groß oder klein sein sollen, Quarköl- oder Hefeteig für den Christstollen, Puderzucker oder Honig. Heidi Christ versüßt Ihnen die Adventszeit mit Klassikern und neuen Ideen.

Mittwoch, 20. Dezember 2017
18.05-19.00 Uhr, BR Heimat
Fränkisch vor 7
Weihnachtsrituale
Mit Karin Schubert

Die Adventszeit neigt sich dem Ende. Und wer es bis jetzt nicht geschafft hat, die "besinnliche Zeit" zu genießen, der hat ja noch die Weihnachtsfeiertage, um "runter zu kommen" und Weihnachten im Kreise seiner Lieben zu verbringen. Weihnachten, das Fest der Liebe und vor allem der Traditionen. Das spartanische Mahl an Heilig Abend?  Die fette Weihnachtsgans an den Feiertagen? Der Gang zur Christmette? Was muss traditionell an den Christbaum? Darf's auch der hippe Plastikbaum sein? Welche Traditionen haben sich in fränkischen Familien so über die Jahre und Jahrzehnte durchgesetzt und erhalten? Karin Schubert hat lustige Geschichten aus dem Weihnachtsleben gesammelt und erzählt sie Ihnen bei "Fränkisch vor 7".

Samstag, 23. Dezember 2017
20.05-21.00 Uhr, BR Heimat
Blasmusik-Konzert
Brass Magic - Die Concert Band 3BA beim Kissinger Winterzauber

Mit Karlheinz Brand


Die Concert Band der Bayerischen Brass Band Akademie wurde im Jahr 2005 als eine der ersten Brass Bands in Deutschland gegründet. Ihr Ziel ist die Verbreitung der englischen Brass Band-Tradition. Dafür betreibt die Bayerische Brass Band Akademie eine gezielte Nachwuchsförderung und nimmt außerdem mit ihrem Aushängeschild, der Concert Band, seit 2007 immer wieder an Deutschen und internationalen Brass Band Meisterschaften teil. Am 16. Dezember ist die 3BA Concert Band zu Gast beim Kissinger Winterzauber. Auf dem Programm mit dem Titel "Brass magic" stehen unter anderem Mozart's Klarinettenkonzert, Teile aus Carl Orff's "Carmina Burana" und "Extreme Make-Over" von Johann de Meij. Karlheinz Brand  präsentiert im Blasmusik-Konzert Ausschnitte von diesem Abend.

Montag, 25. Dezember 2017
18.05-19.00 Uhr, BR Heimat
Fränkisch vor 7
Fränkische Weihnacht in Bad Kissingen 2013

Mit Maria Bauer

Seit fast 50 Jahren haben "Fränkische Weihnachten" einen festen Platz im vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender Frankens. Weihnachtliche Weisen und Lieder, zusammen mit Mundarttexten der jeweiligen Region spannen dabei einen Bogen über das ganze Weihnachtsgeschehen. Zum ersten Weihnachtstag präsentiert Maria Bauer eine Weihnachtsveranstaltung, die am 08.Dezember 2013 im Max-Littmann-Saal des Regentenbaus von Bad Kissingen aufgezeichnet worden ist. Mit dabei waren: Gabi Kanz, Wanderblech, Lissy & Hans Heilgenthal, die Gebrüder Richl, die Vasbler Krammetsvögel, sowie die Familienmusik Väth.

Donnerstag, 28. Dezember 2017
18.05-19.00 Uhr, BR Heimat
Fränkisch vor 7
Musik & Xang im Wirtshaus: Rück- und Ausblick

Mit Wolfgang Siebenbürger

Seit 2009 geht die Redaktion Volksmusik viermal im Jahr in die schönsten Wirtshäuser Nordbayerns, um bei schöner Musik und lustigen Liedern zünftige Wirtshausatmosphäre fürs Radio einzufangen. Am Ende des Jahres blickt Wolfgang Siebenbürger zurück auf die Stationen von 2017 und verrät, wo und in welchen Wirthäusern 2018 die Musik spielen wird bei "Musik & Xang im Wirtshaus". Unterstützt wird er dabei von bislang noch ungesendeten Ausschnitten der diesjährigen Veranstaltungen und musikalischen Appetithappen der Mitwirkenden für 2018.

Samstag, 30. Dezember 2017
12.05-13.00 Uhr, BR Heimat
Treffpunkt Blasmusik
Mit Werner Aumüller

In dieser Sendung sind dabei: die Blaskapelle Neundorf, Michael Klostermann und seine Musikanten, die Eschenbachtaler Musikanten, Mnozil Brass, die Berghammer Tanzlmusi, die Maintaler Musikanten, die Volkacher Rebläus, maablosn, die Original Urtyp-Musikanten und andere.


53