BR Heimat

Bayern - Land und Leute Der Trainer Karsten Wettberg

Karsten Wettberg während des Spiels 2. Bundesliga Süd 1991/92 – "TSV 1860 München" gegen "SV Darmstadt 98". Der "TSV 1860 München" gewann im Münchner "Grünwalder Stadion" mit 3:0. | Bild: picture-alliance/dpa/Frank Mächler

Sonntag, 19.11.2017
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

40 Jahre an der Seitenlinie
Der Trainer Karsten Wettberg
Christoph Krix und Hermann Scherm
Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"König von Giesing", so nannten ihn die begeisterten Fans: 1991 gelang es dem Trainer Karsten Wettberg, den TSV 1860 München nach zehn Jahren Bayernligadasein wieder zurück in die 2. Bundesliga zu führen.

Es war nur einer, wenn auch wohl der spektakulärste Erfolg Wettbergs, der als einer der besten Amateurtrainer Deutschlands gilt. Seine Teams gewannen 52 Titel der unteren Spielklassen. Dem Trainer, der während seiner gesamten Laufbahn Postbeamter blieb, ging es dabei nach eigenen Worten nie um die Befriedigung von Eitelkeiten oder das große Geld. Im Mittelpunkt standen stets die jungen Spieler, die ihn brauchten wie er sie. Und natürlich die Liebe zum Fußball, das für einen wie ihn natürlich mehr ist als nur ein Spiel: "Es ist das Leben im Zeitraffer, größtes Glück und tiefste Verzweiflung in 90 Minuten."

Die Leidenschaft, die hinter diesen Worten steckt, lässt den Postoberamtsrat im Ruhestand bis heute nicht los. Und so ist ihm auch mit 75 kein Weg durch die bayerische Provinz zu weit für das "Glück an der Seitenlinie".

Christoph Krix und Hermann Scherm haben sich dazugesellt.