BR Heimat

Alphornbauer Hans Thaler BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Hermine Kaiser

Hans Thaler und Hermine Kaiser | Bild: BR/Markus Konvalin

Montag, 17.07.2017
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Wie aus einem krummen Baum an einem Steilhang ein Alphorn wird, das kann uns Hans Thaler erzählen. Der Bayrischzeller baut seit 60 Jahren Alphörner und hat sich die Feinheiten selbst beigebracht. Seine Instrumente sind auch bei Profi-Musikern beliebt.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Hans Thaler baut seit 60 Jahren Alphörner. Und schuld daran ist der BR! Denn in den 50er-Jahren wurden die Alphörner modern und im Bayerischen Rundfunk kam eine Sendung, in der ein Alphornbauer von seiner Arbeit erzählt hat. Da war Hans Thaler ein junger Zimmerer und dachte sich, dass er das jetzt auch mal ausprobiert. Das erste Alphorn ist ihm nicht so gut gelungen, doch die Leidenschaft war geweckt. Als Autodidakt bringt er sich das Wichtigste selbst bei. Er weiß, wann und wo er den richtigen Baum für das Instrument findet. Die Krümmung des Instruments wächst im Baum mit, also findet Thaler die Bäume am ehesten an einem Steilhang. Fünf Jahre lang muss das Holz dann trocknen - und dafür braucht es Platz. Das Alphorn ist 3,60 Meter lang. Beim Bearbeiten ist höchste Konzentration gefragt, denn auf der gesamten Länge soll die Außenwand gleichmäßig sieben Millimeter dünn sein.

Das Alphorn-Bauen ist für Hans Thaler aber nur ein Hobby, wenn auch ein sehr erfolgreiches. Profi-Musiker aus München, Berlin, Hamburg und Frankfurt kommen in die Werkstatt nach Bayrischzell. In "Habe die Ehre!" erzählt Hans Thaler bei Moderatorin Hermine Kaiser von der Faszination Alphorn und worauf es bei diesem riesigen Instrument ankommt.

Mai 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

September 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround