BR Heimat

Wildpflanzenexperte Markus Strauß BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Margarita Wolf

Markus Strauß und Margarita Wolf | Bild: BR/Julia Müller

Montag, 20.03.2017
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Markus Strauß stellt in seinem neuen Buch "Die Wald-Apotheke" die essbaren Köstlichkeiten des Waldes vor. Im Ratsch mit Margarita Wolf zeigt er, wie fern unsere Lebensmittel von ihrem natürlichen Ursprung sind und welche Wildpflanzen essbar sind.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

"Die Wald-Apotheke" heißt das neue Buch des Biologen und Wildpflanzenexperten Markus Strauß. Vorgestellt werden der Wald und seine essbaren Köstlichkeiten. Man muss sich nur aufmachen und auf die Suche begeben. Schon lange beschäftigt sich Markus Strauß, der Geologie, Geografie und Biologie studiert hat, mit essbaren Wildpflanzen und hat sein Leben jetzt danach ausgerichtet. Sein Anliegen ist es, diese Pflanzen wieder zu entdecken und in unsre Alltagskultur zu integrieren. Denn die denaturierten Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, haben uns viele Zivilatonskrankeiten eingebracht und unsere Geschmacksnerven von "Bitter" auf "Süß" getrimmt und damit wertvolle  Bitterstoffe in Salat und Gemüse von unserem Speiseplan verbannt. Markus Strauß zeigt, dass es auch anders geht. Wie wär's übrigens mal mit einer Brennesselquiche und Giersch-Mischsalat?

Info zum Buch:
Dr. Markus Strauß
Die Wald-Apotheke.
Bäume, Sträucher und Wildkräuter, die nähren und heilen
208 Seiten
19,95 Euro