BR Heimat

Bayern - Land und Leute Feuer und Flamme für Lamberts-Glas

Sonntag, 05.02.2017
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Feuer und Flamme für Lamberts-Glas
Wie Hans Reiner Meindl eine Firma von Weltruf führt
Von Heidi Wolf

Als Podcast verfügbar
Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2

Die Glashütte Lamberts im oberpfälzischen Waldsassen ist eine Firma von Weltruf. Nur drei Unternehmen - in Polen, in Frankreich und eben in der nördlichen Ecke Bayerns - produzieren noch mundgeblasenes Flachglas. Lamberts bietet Glas in 5 000 Farben an: leuchtend bunt, voller Wärme und Emotionen. Glaszylinder werden nach dem Erkalten der Länge nach aufgeschnitten, nochmals erwärmt und dann auseinandergebügelt. So entsteht ein rechteckiges Stück Glas, im Idealfall 60 mal 90 Zentimeter groß und drei Millimeter dick.

Die Scheiben eignen sich als Fensterglas für historische Gebäude, als Isolierglas, als Werkstoff für Künstler. Gerhard Richter hat sein Fenster im Kölner Dom aus Lamberts Glas geschaffen. Die Hütte lieferte auch gelbes Opalglas für eine Installation im Museum Louis Vuitton am Bois de Boulogne in Paris, erzählt Hans Reiner Meindl voller Stolz. Der gelernte Betriebswirtschaftler ist seit 1. November 2009 Geschäftsführer und Eigentümer der Waldsassener Manufaktur. Gekauft hat er sie aus zwei Beweggründen: einer Mischung aus Midlife-Crisis und der Chance, eine Firma von Weltruf zu leiten - als Unternehmer, nicht mehr als Angestellter in der Zuckerindustrie oder bei einem Hersteller von Parfumflakons, wie es bis dahin der Fall war.

Meindl ist Feuer und Flamme für Lamberts-Glas, wirbt dafür auf neuen Märkten in China, Russland und Dubai. Den Satz „Das geht nicht“ gibt es für ihn nicht. Seiner Hartnäckigkeit verdankt das Unternehmen das Patent für UV-Schutzglas, das zusätzlich einen 80-prozentigen Infrarot-Schutz bietet. Tradition und Innovation gehört für Meindl zusammen.

Die Glashütte Lamberts beschäftigt 64 Menschen. Es ist jeden Monat eine neue Herausforderung, die Löhne und Gehälter zu erwirtschaften, den Betrieb am Laufen zu halten. Aber Stehvermögen ist eine der wichtigsten Eigenschaften von Hans Reiner Meindl.

Heidi Wolf stellt einen Mann vor, der von einem gut bezahlten Angestellten zum Unternehmer wurde - mit vollem Risiko.