BR Heimat

Bayern - Land und Leute Gipfelsieg für Tirol

Gipfel der Zugspitze (2015) | Bild: picture-alliance/dpa / Peer Körner

Sonntag, 03.07.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

<strong>Gipfelsieg für Tirol
</strong><strong>Wie Bayern den Wettlauf um die technische Erschließung der Zugspitze verlor</strong>
Von Christoph Krix und Hermann Scherm
<em>Als Podcast verfügbar</em>
Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2

Als zum Ende des 19. Jahrhunderts der Alpentourismus für ein immer breiteres Publikum aus den Städten attraktiv wird, fordern die Alpenvereine energisch den Ausbau der touristischen Infrastruktur. Die Höhen der Bergwelt sollen auch für alpinistisch weniger begabte Sommerfrischler schnell und bequem erreichbar werden. Vor allem der höchste Punkt Deutschlands gerät ins Visier der Planer - und zwar diesseits wie jenseits des Wettersteingebirges.

Der Gipfel der Zugspitze soll technisch erschlossen werden. In Bayern und Tirol werden 1924 fast gleichzeitig Lizenzen für den Bau einer Bergbahn beantragt. Während das Handelsministerium in München die Genehmigung verweigert, können die Tiroler ihre Pläne schnell umsetzen. Ein Vorsprung, der für Bayern nicht mehr aufzuholen ist: Am 5. Juli 1926 feiert die Tiroler Zugspitzbahn ihre Jungfernfahrt und erreicht mit der pikanterweise von der Leipziger Firma Bleichert & Co. gebauten Seilschwebebahn in nur 16 Minuten Fahrtzeit auf 2805 Metern eine Station unterhalb des Zuspitzkamms.

Die bayerische Seite kann erst 1929 einen Erfolg vermelden: Am 19. Februar geht das 3,2 Kilometer lange Mittelstück der Zugspitzbahn zwischen Grainau und dem Eibsee in Betrieb. Und erst am 8. Juli 1930 kann das letzte Teilstück zwischen dem Eibsee und dem Schneeferner Haus freigegeben werden. Die Zahnradbahn von Garmisch braucht dafür eine Stunde.

Im Bergrennen um das Gipfelglück hatten die Deutschen nur ein einziges Mal die Nase vorne gehabt: bayerische Alpinisten montierten 1851 das erste Gipfelkreuz auf der Zugspitze. Die Erstbesteigung allerdings war 1820 einem gewissen Joseph Naus geglückt. Der war Vermessungsoffizier in Diensten des Bayerischen Heeres - kam aber aus Tirol.

Zum 90. Jahrestag der Einweihung der ersten Zugspitzbahn schildert die Sendung den Wettlauf zwischen Bayern und Tirol um die technische Erschließung von Deutschlands höchstgelegenem Ausflugsziel.