BR Heimat

Zeit für Bayern Kulinarisches Käse-ABC

Bayerische Käseauswahl | Bild: Schmid/Mader/BLV Buchverlag

Montag, 28.03.2016
13:05 bis 14:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

<strong>Kulinarisches Käse-ABC
</strong><strong>Von Allgäuer Bergkäs bis Ziebeleskäs</strong>
Von Hannelore Fisgus
<em>Als Podcast verfügbar</em>

Jahrhunderte lang war der "Kas" nur ein wenig geliebtes Nebenprodukt auf bayerischen Bauernhöfen. In den Klöstern schätzte man ihn allerdings schon früh als Fastenspeise. Die Andechser Benediktiner stellten bereits 1865 zehn Zentner Käse pro Monat her. Bis heute hat sich in bayerischen Klöstern die Tradition erhalten, so wird zum Beispiel in der Erzabtei St. Ottilien köstlicher Rohmilchkäse produziert. Auch Kloster Ettal und Andechs bewahren ihre alten Rezepte auf und lassen nach ihnen produzieren.
Heute ist Bayern einer der größten Käseproduzenten und -exporteure der Welt. Abseits der Massenproduktion haben aber auch kleine handwerkliche Molkereien und Käsereien in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Sie sind meist Zusammenschlüsse von Milchbauern, die ihre Produkte regional vermarkten. Alte, vom Aussterben bedrohte Käsesorten, wie der Allgäuer "Weißlacker", konnten gerettet werden und werden wieder angeboten. 68 Betriebe haben sich zur "Bayerischen Milch- und Käsestraße" zusammengeschlossen. Hier lernt man viel über Tradition und moderne Käseherstellung. In ihrem Zeit-für-Bayern-Feature beantwortet Hannelore Fisgus zahlreiche Genießerfragen und lädt ein zu einer kulinarischen Reise durch das Käseland Bayern - von der Allgäuer Alp bis nach Oberfranken.

(Wiederholung vom 29.06.2014)

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!