BR Heimat

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Ölbergandacht in Berching | Bild: Katholisches Parramt Berching

Sonntag, 28.02.2016
13:05 bis 14:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

<strong>Jucherzer!</strong>
Ein Nachruf
Von Joseph Berlinger

<strong>Ölbergandacht Berching</strong>
Von Thomas Senne

<em>Als Podcast verfügbar</em>

<strong>Jucherzer!</strong>
Ein Nachruf
Von Joseph Berlinger
Er ist fast ausgestorben. Wenn heute junge und jung gebliebene Leute einen Freudenschrei tun, hört man meist ein gegröltes "Yeah!!!" oder "Geil!!!" oder "Wahnsinn!!!". Wie schön und anmutig klang doch früher der Jucherzer. Dieser Ausruf purer Lebenslust, dieser Schrei der Begeisterung, dieses Bekenntnis der Freude. Wer den Jucherzer hören ließ, hatte soeben einen Berggipfel bestiegen, von seiner Angebeteten den ersten Kuss bekommen oder zumindest einen jungen, knackigen Steinpilz gefunden.
Nicht, dass früher alles besser war. Aber zumindest der Freudenschrei hatte mehr Niveau. Für Joseph Berlinger ein Grund, dem Jucherzer in der Zeit für Bayern ein wenig nachzutrauern.
<strong>
</strong><strong>Oberammergau in Berching</strong>
500 Jahre Ölbergandachten
Von Thomas Senne

Seit 500 Jahren findet in Berching in der Oberpfalz die sogenannte „Ölbergandacht“ statt: ein volkstümlicher, religiöser Brauch, der an den Donnerstagen der Fastenzeit an die Todesangst von Jesus Christus auf dem Ölberg im Garten Gethsemane erinnert. Ein gewisser Leonhard Griessel, ein Nürnberger Vikar, hat diese Andacht, die früher auch „Agonia Christi“ oder „Angstandacht“ genannt wurde, 1516 ins Leben gerufen.
Ende des 16. Jahrhunderts, kam dann das Ölbergspiel dazu. „Dass das Leiden Christi daneben zu Gemüte soll geführet werden“, wie es in einer alten Chronik heißt. Bis heute wird das spirituelle Spektakel, das traditionell mit dem Rosenkranzgebet beginnt, von Laiendarstellern in der abgedunkelten Berchinger Pfarrkirche St. Lorenz im Chorraum auf einer Bühne aufgeführt. Wechselgesänge begleiten das szenische Geschehen. Ein Hauch von Oberammergau in der Oberpfalz. Autor Thomas Senne hat die Vorbereitungen begleitet.

<em>Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2</em>

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!