BR Heimat

Zeit für Bayern Die Psychologie des Witzes

Samstag, 10.02.2018
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Witz komm raus ...
Versuch über die Kultur des Witzeerzählens
Von Arthur Dittlmann

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das Witzeerzählen ist ja - ähnlich wie das Kartenspielen und die bayerische Wirtshauskultur insgesamt - eher auf dem Rückzug begriffen. Die Leute spielen sich zwar gern gegenseitig lustige Filmchen auf ihren Smartphones vor - aber das hat mit dem kommunikativen Akt des "Witzeerzählens" nicht allzu viel zu tun. Vielleicht ist das private Witzeerzählen deshalb in die Krise geraten, weil wir von Witzen sowieso schon umzingelt sind - im Fernsehen gibt's eine hochgradige Verwitzelung, jede Menge Sendungen, in denen Komiker Pointenfeuerwerke entzünden, die mal lustig, mal peinlich sind ... Aber um diese Art von Witzen soll's nicht gehen. Wir fragen uns: Worüber kann man wirklich herzhaft lachen? Sind es Wortspielereien, die schlagartig die Absurdität einer Situation anschaulich machen? Liegt es daran, dass der Witz an Tabus rüttelt, an Grenzen geht - auch an die Grenzen des guten Geschmacks? Und: Gibt es einen spezifischen "bayerischen" Humor? All diese Fragen werden aufgegriffen und mit einer Fülle von Beispielen illustriert ... in "Zeit für Bayern" … wenn es heißt: "Witz komm raus ... Versuch über die Kultur des Witzeerzählens".

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!