BR Heimat

Backschwestern Elisabeth Ostheimer und Monika Kreisel BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Hermine Kaiser

Die Backschwestern Elisabeth Ostheimer (rechts) und Monika Kreisel (links) mit Moderatorin Hermine Kaiser. | Bild: BR

Mittwoch, 06.12.2017
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Elisabeth ist die kleine Schwester und backt am liebsten mit Obst. Moni ist die große Schwester, perfektionistisch und voller Ideen für neue Backkreationen. Zusammen bieten die beiden Backkurse im Allgäu an und machen in "Habe die Ehre!" schon mal Lust auf die Weihnachtsbäckerei.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Die Adventszeit ist auch die Zeit zum Backen. Und die besten Rezepte hat natürlich immer die Oma oder die eigene Mama. So war es auch bei Elisabeth und Moni. Die beiden Schwestern backen für ihr Leben gern, die Leidenschaft dafür haben sie von Kindesbeinen an. Den Grundstein hat wohl die Mama gelegt, vermuten die Geschwister. Schon als Zwerge waren sie mit Backformen, Spritzbeutel und Teigroller am Werk. Verfeinert wurde das Grundwissen in Ferienjobs in einer Bäckerei und Elisabeth hat sogar einen Bäckermeister in der Schwiegerfamilie.

Die beiden jungen Frauen wollen ihre Backleidenschaft weitergeben. Und wie das heute so ist, passiert das einerseits im Internet, in ihrem Blog (www.zweischwestern.net), andererseits aber auch ganz real bei Backkursen im Allgäu. In "Habe die Ehre!" sind die zwei Allgäuerinnen bei Hermine Kaiser zu Gast und erzählen von sich und ihrer Backleidenschaft.