BR Heimat

Zwölfuhrläuten Westheim in Schwaben

Kath. Pfarrkirche Nikolaus von Flüe in Westheim | Bild: Kath. Pfarrei St. Nikolaus von Flüe

Sonntag, 01.10.2017
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Westheim in Schwaben
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus dem schwäbischen Westheim.
Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt: Westheim grenzt im Osten an das Stadtgebiet von Augsburg. Der heutige Stadtteil von Neusäß soll vielmehr auf eine Familie de Westhain im 13. Jahrhundert zurück gehen. Lange davor bauten die Römer hier die Straße Augsburg-Günzburg. Davon zeugen Relikte einer römischen Staatstöpferei aus dem 2. Jahrhundert.
Bis heute ist das bekannteste Westheimer Bauwerk die Wallfahrtskirche Sankt Maria von Loreto aus dem 16. Jahrhundert auf dem Kobelberg. Dorthin pilgerten die Katholiken zum Gottesdienst, denn sie hatten als Angehörige der Pfarrei St. Stephanus in Hainhofen keine eigene Kirche.
Erst nach mehreren vergeblichen Gesuchen an das Bischöfliche Ordinariat, gab es endlich, ab 1947, einen Seelsorgebezirk Westheim. Auf den Bau ihrer Pfarrkirche mussten die Katholiken der wachsenden schwäbischen Siedlung aber noch lange warten. Erst 1962 war die Weihe des modernen Gotteshauses. Als Kirchenpatron wählte Westheim, als erste Pfarrei außerhalb der Schweiz, Nikolaus von Flüe. Der Seelsorger und Einsiedler aus dem Kanton Obwalden war im 15. Jahrhundert ein einflussreicher Ratgeber, Mystiker und Asket. Da Bruder „Klaus“ erst 1947 heiliggesprochen wurde, stammen die ihm geweihten Kirchen frühestens aus den 1950er Jahren.
Wie eben auch der moderne Sakralbau St. Nikolaus von Flüe in Neusäß-Westheim mit seinem hell-weißen quadratischen Glockenturm, der schlichten Ausstattung und den Fensterbändern direkt unter dem Dach, die der Decke etwas schwereloses geben und wie den Himmel wirken lassen.
Das vierstimmige Westheimer Geläut goss Karl Czudnochowsky. Es zeigt sich auch hier, welch schönen Ton die Glocken aus Erding hervorbringen. Vor allem tragen die beiden großen Glocken mit ihrem warmen, fülligen Klang dazu bei.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.