BR Heimat

Bayerisches Feuilleton Reisen auf die nostalgische Art

Postkutsche, Nürnberg | Bild: picture-alliance/dpa/Daniel Karmann

Samstag, 19.08.2017
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Hoch auf dem gelben Wagen und unter Dampf
Reisen auf die nostalgische Art
Von Ulrich Zwack
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wie so vieles andere mehr ist auch das Reisen im 3. nachchristlichen Jahrtausend dem Diktat des Events unterworfen. Wenn schon reisen, dann bitte möglichst spektakulär und exklusiv. Im komfortablen Großraumjet, im Hochgeschwindigkeitszug, auf dem Luxusdampfer.

Andererseits gibt es auch Reisefans, die gleichfalls das Besondere suchen, sich dabei jedoch strikt an historischen Vorbildern orientieren. Sie starten zum Wolkenritt an Bord der legendären Ju 52 ("Tante Ju") oder der nicht minder legendären Antonow AN-2 ("Tante Anna"), fahren in einem echten Zeppelin, oder genießen (mit der schützenden Skibrille vor den Augen) den Funkenflug und den typischen Geruch historischer Dampflokomotiven.

Manche dieser nostalgischen Vergnügungen kosten eine Stange Geld. Andere, wie etwa die Fahrt mit Deutschlands letzter regulärer Postkutsche in Bad Kissingen oder die Raddampferpassagen auf etlichen bayerischen Seen, sind dagegen erstaunlich günstig. Bei aller Begeisterung für derlei Lustbarkeiten sollte man jedoch nicht vergessen, dass die Fortbewegung mittels aus heutiger Sicht "uriger" Vehikel von den Zeitgenossen, denen gar keine andere Wahl blieb, oft völlig anders beurteilt wurde.

Das Unterwegssein auf Holperpfaden in schlecht gefederten Karossen etwa wurde meist als Tortur empfunden. Eine Schiffspassage - ganz zu schweigen von einer Flugreise - war für weite Kreise der Bevölkerung ohnehin nicht erschwinglich. Blieb meist nur die älteste und zugleich preiswerteste Form der Fortbewegung: das Reisen auf Schusters Rappen - und auch das erfreut sich heute wieder wachsender Beliebtheit.

Ulrich Zwack begibt sich sowohl im richtigen Leben als auch im Reich der Reiseliteratur auf eine nostalgische Reise zu Wasser, zu Lande und in der Luft.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.