BR Heimat

Zeit für Bayern Himmel und Hölle

Sonntag, 23.07.2017
13:05 bis 14:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

"Daß Di der Deifi holt!"
Teuflische Geschichten aus Bayern
Von Wolf Gaudlitz

Beichte zwischen Zapfhahn und Schanktisch
Von Thomas Senne

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Daß Di der Deifi holt!"
Teuflische Geschichten aus Bayern
Von Wolf Gaudlitz

Der Teufel ist nicht immer gleich der Teufel. Manchmal kommt er als Kuckuck daher, als verführerische Frau oder Galan oder auch als Narr. Das Wort "Teufel" kommt zwar aus dem griechischen "Diabolos", was soviel bedeutet wie "Durcheinanderwerfer", im Volksmund aber hat man den Herrn der Unterwelt immer auch mit der "Tiefe" in Verbindung gebracht: Es gibt Teufelsberge, Teufelsschluchten, Teufelsbrücken, Teufelsmoore. Damit und mit dem, was sonst noch mit dem Teufel zugeht, beschäftigt sich Wolf Gaudlitz in seinem Zeit-für-Bayern-Feature, in dem er den Tiefen des Teufels auf den Grund geht und in der Tiefe dessen nachforscht, was der Bayer für bedrohlich hält.
(Wiederholung vom 09.10.2016)

Beichte zwischen Zapfhahn und Schanktisch
Von Thomas Senne

Tanzsäle von Wirtshäusern wurden in der deutschen Nachkriegszeit immer wieder als Ersatzkirchen genutzt: Wo am Abend zuvor noch getanzt, geraucht, geflirtet oder Schnaps getrunken wurde, feierten die Gläubigen am nächsten Tag ihren Gottesdienst. In Unterfranken gab es mehrere derartige Räumlichkeiten, aber auch in Oberfranken. Ein kaum erforschtes Gebiet, an das sich nur noch einige wenige Zeitzeugen erinnern.
Während früher offenbar Platzmangel herrschte, ist heute das genaue Gegenteil beobachtbar: Immer seltener besuchen Gläubige die Gottesdienste. Es gibt ein Überangebot an oft ungenutzten sakralen Räumen. Die Folge: Kirchen werden profaniert und in Bibliotheken, Ausstellungsräume oder Hotels umgewandelt.




--------------------------------------
„Zeit für Bayern“ bietet die Gelegenheit, alle Regionen Bayerns neu zu erfahren und näher kennenzulernen. In Zusammenarbeit mit den sechs BR-Regionalstudios und den vielen BR-Korrespondenten im ganzen Land entstehen Sendungen über Bayerns Vielfalt zwischen Spessart und Berchtesgadener Land, zwischen Bayerischem Wald und Bodensee: Bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees an allen Sonn- und Feiertagen um 12.05 Uhr.

Das „Zeit für Bayern“-Magazin „Bayern genießen“ mit Beiträgen aus allen sieben bayerischen Regierungsbezirken gibt es in der Regel jeweils am ersten Sonntag des Monats.

„Zeit für Bayern“ - sollte jeder haben!

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!