BR Heimat

Bayern - Land und Leute Der böhmische Samurai

Johann Graf Coudenhove-Kalergi alias "Graf Hansi" (um 1929) | Bild: picture-alliance/dpa/Imagno

Sonntag, 21.05.2017
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Der böhmische Samurai
Ein Paradiesvogel im Nachkriegs-Regensburg: der verarmte "Graf Hansi"
Von Bernhard Setzwein
Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Er wohnte in der Dachkammer eines Hotels und sein Hab und Gut passte in einen einzigen Koffer. Doch die Art, wie er in den 1950er und 60er durch die Straßen Regensburgs ging, zwar in löchrigen Strümpfen, aber mit einem Lorgnon vor dem linken Auge, ließ erkennen: Er war ein wirklicher Aristokrat vom Scheitel bis zur Sohle, vor allem mit dem gewissen Maß an Exzentrik. Und in der Tat stammte Johann Graf Coudenhove-Kalergi von einer der erstaunlichsten Adelsfamilien ab, die das alte Europa hervorgebracht hat. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts war ihr Stammsitz das in den böhmischen Wäldern gelegene Ronsperg. Graf Hansi, wie ihn seine Freunde nennen durften, wuchs dort zusammen mit sechs Geschwistern auf. Geboren jedoch wurde er, wie sein Bruder Richard, Begründer der Paneuropa-Bewegung, in Tokio, denn seine Mutter Mitsuko war die japanische Ehefrau des Habsburger Diplomaten Heinrich von Coudenhove-Kalergi. Sie musste ihrem Gatten folgen, als der sein böhmisches Erbe antrat ... in Japan ist die Geschichte der "ersten japanischen Frau in Europa" so populär wie bei uns die der Kaiserin Sisi.

Das extravagante Leben des späteren Ronsperger Schlossherrn Graf Hansi - er war verheiratet mit Lilly Steinschneider, einer der ersten Frauen im Habsburgerreich mit einem Pilotenschein - endete abrupt im Jahr 1945. Enteignet und mit hineingerissen in den Strudel der sudetendeutschen Vertreibungs-Tragödie durchlebte er schreckliche Momente in verschiedenen Sammellagern. Erst als er in Regensburg strandete, begann noch einmal eine Lebensphase, auf die ein schwacher Abglanz der alten Zeiten fiel. Bald war er stadtbekannt als der ungewöhnliche Graf mit dem fernöstlichen Aussehen, dem nicht unbeträchtliche Teile der Frauenwelt zu Füßen lagen ...

Der Autor dieses Hörstücks hat dem exzentrischen Aristokraten auch ein literarisches Denkmal gesetzt: Bernhard Setzweins Roman "Der böhmische Samurai" ist im Frühjahr 2017 bei Haymon erschienen.