BAYERN 3 - Musik-Center

HitCycling Scooter: "Ti Sento"

"Ti Sento" ("Ich spür dich") in der Coverversion von Scooter. Es ist bereits der 23. Top-Ten-Hit für diese Techno-Truppe aus Hamburg. Die Band rund um den gebürtigen Ostfriesen Hans-Peter Geerdes hatte vor 15 Jahren mit "Hyper Hyper" ihren ersten Hit und hat seitdem mehr als 30 Millionen CDs verkauft. Scooters Masche ist so simpel wie erfolgreich: Man nehme eine bekannte Melodie und unterlege sie mit schnellen, partytauglichen Techno-Rhythmen. So auch jetzt bei "Ti Sento".

Autor: Ulli Wenger Stand: 18.11.2009
Scooter | Bild: picture-alliance/dpa

Das Original stammt von der italienischen Gruppe Matia Bazar und war 1986 das, was man einen typischen Sommerhit nennt. Die fünfköpfige Band wird 1975 in Genua gegründet, doch die Musiker ziehen schon bald nach Mailand. Leadsängerin Antonella Ruggiero studierte vor ihrer musikalischen Karriere Kunst und arbeitete als Designerin in einer Werbeagentur. 1979 vertreten Matia Bazar Italien beim Grand Prix d'Eurovision in Jerusalem, landen aber weit abgeschlagen auf Platz 15. Da sind die deutschen Vertreter wesentlich erfolgreicher: Ralph Siegels Multikulti-Truppe Dschinghis Khan erreicht damals immerhin Platz vier.

Die Popgruppe Matia Bazar 2002

Bei uns in Deutschland werden Matia Bazar erst sieben Jahre später durch "Ti Sento" bekannt. Die Single klettert im September 1986 bis auf Platz 11 und kann sich immerhin vier Monate in der Hitparade halten. Im Zuge dieses Erfolgs kommen die Musiker auch auf große Europatournee, können aber mit ihren Nachfolgesingles nicht an diesen Überraschungserfolg anknüpfen

Der Videoclip verbindet Original und Coverversion

1989 steigt Antonella Ruggiero aus, weitere Musiker kommen und gehen wieder. Trotzdem: Die Band besteht bis heute, auch wenn aus der ursprünglichen Besetzung nur noch der Schlagzeuger dabei ist. Als die Hamburger Technotruppe Scooter nun kürzlich ihre Coverversion aufnehmen wollte, stöberten sie Antonella Ruggiero in Italien auf und luden sie zu sich ins Studio ein. 23 Jahre nach dem Original singt sie also jetzt erneut "Ti Sento" und ist auch im Videoclip zu sehen - als Opernsängerin, die einem Attentat zum Opfer fällt. So schafft sie zum zweiten Mal den Sprung in die deutschen Charts - Scooter sei Dank!