HitCycling Black Eyed Peas: "The Time Of My Life"
"The Time (Dirty Bit)" ist ein europaweiter Nummer-eins-Hit der Black Eyed Peas. Die Karriere dieses Hip-Hop-Quartetts aus Los Angeles begann 2003 mit "Where Is The Love".
Seitdem sind die "Kuherbsen" Dauergäste in den Charts, vor zwei Jahren standen sie in Amerika mit ihren Hits "Boom Boom Pow" und "I Gotta Feeling" stolze 26 Wochen nonstop an der Spitze.
Duett aus "Dirty Dancing"
"The Time (Dirty Bit)" basiert auf einem weltberühmten Duett der 80er-Jahre: "The Time Of My Life" von Bill Medley & Jennifer Warnes aus dem legendären Film "Dirty Dancing". Im Sommer 1987 wird dieser Kultfilm mit Patrick Swayze und Jennifer Grey gedreht. Während die beiden tanzen, laufen im Hintergrund Oldies aus den 60ern. Was aber noch fehlt, ist ein zündender neuer Song fürs große Finale. Der New Yorker Komponist Frank Previte soll sich darum kümmern.
Das Sieben-Minuten-Stück
Einzige Vorgabe: Die Nummer soll langsam beginnen, schnell enden, im Mambo-Rhythmus sein und - wenn möglich: sieben Minuten dauern! Frank ist entsetzt: "Ich hab noch nie einen Song geschrieben, der so lang ist!" Trotzdem nimmt er die Herausforderung an und macht sich auf den Heimweg.
Auf einem Highway mitten in New York fällt ihm plötzlich der Text ein. Er greift neben sich auf den Beifahrersitz, findet dort einen Briefumschlag und kritzelt die Strophen sofort auf die Rückseite. Als Sänger sind Bill Medley und Jennifer Warnes vorgesehen. Bill Medley war in den 60ern eine Hälfte der Righteous Brothers. Er und Bobby Hatfield wurden damals weltberühmt - mit dem unsterblichen Ohrwurm "Unchained Melody".
Nur wegen Jennifer Warnes
Doch Bill Medley ist zunächst überhaupt nicht begeistert, als er hört, dass er schon wieder eine Filmmusik singen soll. Sein Duett mit Gladys Knight für den Sylvester-Stallone-Film Cobra war nämlich ein Riesenflop. Zwei Monate lang ziert er sich, bevor er doch noch einwilligt. Aber nur, weil er ein großer Fan von Jennifer Warnes ist, beide stammen aus der gleichen Gegend in Südkalifornien. Warnes sang 1982 gemeinsam mit Joe Cocker das Duett "Up Where We Belong".
Auch das war Filmmusik: ein Offizier und Gentleman mit Frauenschwarm Richard Gere. Bill Medley und Jennifer Warnes treffen sich in einem Studio in Los Angeles, der Funke zwischen beiden springt sofort über. Sie harmonieren perfekt und der Song ist ziemlich schnell im Kasten. Die Single wird ein Welthit: im November 1987 Spitzenreiter in den USA und ein europaweiter Top-10-Hit. "The Time Of My Life" wird mit einem Grammy und einem Oscar ausgezeichnet. Im Januar 1991 wird der Song in England noch einmal veröffentlicht und erreicht erneut die Top 10. Und jetzt, zwanzig Jahre später, sind die Black Eyed Peas noch erfolgreicher: Ihre Coverversion war in den Schlagern der Woche sechs Wochen lang auf Platz eins!

Wetter




