BAYERN 3 - Kino & DVD

Ein langer Weg Fast verheiratet

Genau ein Jahr nachdem sie sich auf einer Kostümparty kennen gelernt haben, macht Tom (Jason Segel) seiner großen Liebe Violet (Emily Blunt) einen Antrag. Sie stimmt sofort zu - die Vorbereitungen für die Hochzeit können beginnen.

Von: Julia Binder Stand: 10.07.2012
Fast verheiratet - Filmszene | Bild: 2012 Universal Pictures

Doch dann bekommt Violet die Chance auf einen verlockenden Job in Michigan. Kein Problem für Tom, er kündigt seine Stelle als Sous-Chef in einem angesehenen Restaurant und geht mit. Die Hochzeit kann ja um zwei Jahre verschoben werden. Als die zwei Jahre allerdings rum sind und Violets Vertrag verlängert werden soll, ist Tom nicht gerade begeistert. Er langweilt sich in Michigan, hat einen schlechten Job und schlägt seine Zeit mit fragwürdigen Hobbys tot. Wird die Hochzeit jemals stattfinden? Sind Violet und Tom vielleicht einfach nicht füreinander bestimmt?

Kritik:

Bewertung

Filmbewertung: vier von fünf Sternen | Bild: BR

"Locker-flockig!"

Normalerweise enden romantische Komödien mit einem mehr oder weniger kitschigen Hochzeitsantrag und vielleicht noch der Trauungszeremonie. "Fast verheiratet" geht mit dem Antrag erst los und es dauert lange, bis dann tatsächlich geheiratet wird. Der Weg dahin ist humorvoll und charmant. Trotz des verdächtigen Titels ist dieser Film nämlich keine 08/15 romantische Komödie, sondern einer, der mit Slapstick und einem exzellenten Ensemble überzeugt.

Charmant und überzeugend

Bis in die Nebenrollen hinein ist die Komödie hervorragend besetzt. Schrullige Typen wie Mitglieder eines Jagdclubs oder superkluge Wissenschaftler bringen Pepp und Unverwechselbarkeit in die Story, runden sie stimmig ab. Die Hauptdarsteller Emily Blunt und Jason Segel sind ein richtig süßes Paar. Segel, eher bekannt als derber Witzemacher, zeigt in "Fast verheiratet" seine weichen Seiten, ist sich für kein Outfit und keine peinliche Aktion zu schade und verführt mit seinem Dackelblick. Emily Blunt spielt überzeugend, tough und einfach liebenswert. Die Energie und die Spielfreude der vielen Darsteller kommen im Zuschauerraum an, man hat Spaß und verlässt das Kino mit einem guten, beschwingten Gefühl.

Humorvoll und originell

Der Witz ist nicht so derb, wie man ihn von einem Film erwartet, bei dem Segel die Hauptrolle spielt und am Drehbuch mitgearbeitet hat und den die Firma von Judd Adaptow produziert. Die Situationskomik wirkt auch ohne Ausflüge unter die Gürtellinie, die Dialoge sind humorvoll und originell. Die Story an sich ist nicht besonders intelligent, aber sie funktioniert. Und genau das reicht für eine Komödie dieser Art vollkommen aus.

Fazit: "Fast verheiratet" ist leichtes Sommerkino, bei dem man nicht viel denken muss, sondern sich einfach gut unterhalten lassen kann. Für Mädels in jedem Alter, aber auch für Pärchen.

Infos:

  • Originaltitel: Act Of Valor
  • Genre: Action
  • Regie: Mike McCoy, Scott Waugh
  • Drehbuch: Kurt Johnstad
  • Darsteller: Rosalyn Sanchez, Alex Veadov, Jason Cottle
  • Kamera: Shane Hurlbud
  • Musik: Nathan Furst
  • Kinostart: 24.05.2012
  • FSK-Freigabe: ab 16 Jahren

0