Bayern 2 - radioWissen


3

Wertschätzung statt Manipulation Glossar

Stand: 13.02.2015 | Archiv

PersonenDaten
Gandhi, Mahatma
(1869-1948)
Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung. Gandhi legte immer Wert auf Gleichberechtigung und Gewaltfreiheit.
Maslow, Abraham (1908-1970)US-amerikanischer Psychologe und Mitbegründer der humanistischen Psychologie, die an eine Entwicklung des Menschen zur Selbstverwirklichung glaubt. Insbesondere die Bedürfnispyramide war Grundlage für Rosenberg zur Entwicklung der Gewaltfreien Kommunikation.
Rosenberg, Marshall B.
(* 1934-2015)
US-amerikanischer Psychologe und Mediator, der das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation entwickelt hat.
BegriffErklärung
BedürfnispyramideEin Modell des US-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow, in dem die menschlichen Bedürfnisse abgestuft dargestellt sind Grundbedürfnisse (Essen, Trinken, Schlafen, Sex), Sicherheit (Wohnung, Job), soziale Beziehungen (Freunde, Partner, Kommunikation), soziale Anerkennung (Karriere, Macht, Selbstachtung), Selbstverwirklichung (Individualität, Talententfaltung).
EmpathieDas Vermögen, sich in andere Menschen hinein zu fühlen, mit ihnen zu fühlen.
Gewaltfreie KommunikationEin Konzept von Marshall B. Rosenberg, um Kommunikation so zu gestalten, dass sie konfliktfrei abläuft. Das Konzept basiert zum einen auf der Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse und zum anderen auf der Wertschätzung des sowie der Empathie mit dem Gesprächspartner.
PseudogefühleDas Konzept der Gewaltfreien Kommunikation geht davon aus, dass Gefühlsäußerungen häufig nur Interpretationen von Situationen sind ("Ich fühle mich eingeengt. ") und bezeichnet diese als Pseudogefühle. Pseudogefühle sind daran zu erkennen, dass die Sätze häufig eingeleitet werden mit "Ich habe das Gefühl …" oder "Ich fühle mich …".

3