Bayern 2 - radioWissen

Die Sahara Links & Literatur

Stand: 22.08.2008 | Archiv

Links

Wüstenschiff

Das Sahara- und Wüstenforum bietet umfangreiche Informationen rund um Afrika und den Nahen Osten: viele Fotos, Texte, Links, Webcams und vieles mehr:

Vom Untergang bedroht

Die Tuareg - stolze Ritter der Wüste. So das Klischee. Doch die Realität sieht anders aus: Staatsgrenzen zerschneiden die traditionellen Wanderwege; die Regierungen der Sahara-Staaten wollen die Wüstennomaden sesshaft machen. Die Kultur der Tuareg ist vom Untergang bedroht - nachzulesen auf der Internet-Seite der "Gesellschaft für bedrohte Völker":

Literatur

  • George, Uwe: Sahara – Expeditionen durch Raum und Zeit. Gruner & Jahr, Hamburg, 2001. ISBN 3570193128. Der Autor ist Experte: Uwe George, Expeditionsleiter bei Geo, hat die Sahara auf mehr als 20 Reisen erforscht. Seine Erfahrungen fasst er in acht Artikeln zusammen, die das karge Leben in der Wüste schildern. Gekrönt wird der großformatige Band durch archäologische Skizzen, Sattelitenaufnahmen und üppiges Foto-Material.
  • Almásy, Ladislaus: Schwimmer in der Wüste. Auf der Suche nach der Oase Zarzura. dtv-Verlag, München, 1998. ISBN 3423126132. Mit dem Film "Der englische Patient" wurde er berühmt: Der Flugpionier und Sahara-Forscher Ladislaus Graf Alsmásy. 1939 veröffentlichte der abenteuerlustige Graf sein Buch "Unbekannte Sahara", das nun unter neuem Titel wieder aufgelegt wurde. Almásys unstillbarer Forscherdrang trieb ihn immer wieder aufs Neue in die Wüste, wo er schließlich jahrtausendealte Felszeichnungen entdeckte. Darauf sind unter anderem Menschen dargestellt, die schwimmen - eben Schwimmer in der Wüste.
  • Göttler, Gerhard: Algerische Sahara. Reise Know-how Verlag, Bielefeld, 2002. ISBN 3831710112. Für Reisende, die die Wüste auf eigene Faust erkunden wollen: Das Buch informiert über Geografie, Botanik, Geschichte und Kultur der algerischen Sahara und nimmt auch die politische Situation unter die Lupe. Fotos, Stadtpläne und Routen-Beschreibungen runden den Band ab.
  • Al-Koni, Ibrahim: Ein Haus in der Sehnsucht. Roman aus der Sahara. Lenos, Basel, 2003. ISBN 3857873361. Ein Nomade leistet einen ungewöhnlichen Schwur: Er schwört, ein Haus zu bauen, desgleichen die Wüste noch nie gesehen hat. Um diesen Schwur zu erfüllen, verrät er seinen Stamm und die Wüste, die den Nomaden die Freiheit garantiert. Der Autor des Wüstenromans wuchs in einem Tuareg-Stamm in der lybischen Wüste auf, arbeitete als Journalist und Romancier und erhielt 1996 den lybischen Staatspreis für Literatur.