Bayern 2 - radioWissen


2

Europas größte demographische Katastrophe Glossar

Stand: 08.09.2014 | Archiv

BegriffErklärung
Beulen- und LungenpestDas sind zwei Erscheinungsformen derselben Krankheit. Bei der Beulenpest bekommen die Kranken eitrige Beulen am ganzen Körper. Wird sie rechtzeitig behandelt, kann der Kranke überleben. Andere Menschen werden nur angesteckt, wenn sie mit dem Eiter in Berührung kommen.
Bei der Lungenpest wird die Krankheit durch Tröpfcheninfektion, also beim Husten oder Niesen übertragen. Hatte die Krankheit die Lunge befallen, starben die Menschen im Mittelalter innerhalb von zwei Tagen.
Yersinia pestisHeißt das Bakterium, das als Auslöser für die Pest gilt. Es wurde nach dem Schweizer Arzt Alexandre Yersin benannt, der es 1894 entdeckte. Dass Yersinia pestis tatsächlich für den Schwarzen Tod verantwortlich war, bestätigte 2012 ein internationales Forscherteam: es hatte das Erbgut von Pest-Opfern aus dem 14. Jahrhundert auf einem Londoner Friedhof untersucht und dabei das Bakterium gefunden.
PandemieSo nennt man eine Seuche, die über alle Grenzen hinweg weltweit auftritt. Die Pest im Mittelalter zählt dazu. Sie breitete sich von China und Persien kommend in ganz Europa aus. Als Pandemien der heutigen Zeit gelten SARS, Vogel- und Schweinegrippe.
Isolation und QuarantäneDie Pestkranken wurden isoliert, um die Seuche einzudämmen und meist vor die Tore der Stadt oder an andere entlegene Orte verbannt.  Reisende, die aus Pestgebieten kamen, standen 40 Tage unter Beobachtung, bevor sie weiterziehen durften. Das Wort "Quarantäne" leitet sich von dieser Zahl ab, im Französischen heißt 40 "quarantaine", im Italienischen "quaranta" und auf Lateinisch "quadraginta".
Flagellanten oder GeißlerEine christliche Laienbewegung im 13. und 14. Jahrhundert, deren Name auf das Lateinische "flagellum" für Geißel oder Peitsche zurückgeht. Als Akt der Buße schlugen sich die Geißler mit eisenspitzenbewehrten Peitschen, bis sie bluteten. In ganz Europa gab es Umzüge der Geißler gegen die Pest. Papst Clemens VI verurteilte sie als Ketzer und verbot die öffentlichen Selbstgeißelungen. Die Bewegung löste sich auf.

2