Bayern 2 - radioWissen


32

Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 06.09.2010 | Archiv

Vorarbeit

Impuls: Einstimmung auf das Thema

"Ich möchte kein Jude in Deutschland sein."

Hermann Göring, am 12. November 1938

Die Lehrkraft liest das Zitat von Hermann Göring vor und erklärt, wer Göring war. Vor dem Hintergrund des Zitats überlegen die Schüler gemeinsam in der Klasse, was sie wissen über die Situation der deutschen Juden unter der Herrschaft der Nationalsozialisten.

Themenfrage

"Wie wurden die deutschen Juden nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahr 1933 systematisch rechtlich und gesellschaftlich diskriminiert?"

Unterrichtsziel

Die Aufmerksamkeit der Schüler soll darauf gerichtet werden, wie Adolf Hitler und die Nationalsozialisten mit gesetzlichen Mitteln die Ausgrenzung der Juden betrieben und die legalen Grundlagen schufen für ihre Verfolgung.

Einsatz im Unterricht

Hören

Die Schüler hören den Beitrag "Die Nürnberger Gesetze - Tödliches Recht" an. Anschließend füllen sie die Arbeitsblätter 1 und 2 aus:

Nacharbeit

Ergebnissicherung

Auf der Grundlage ihrer Notizen erarbeiten die Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft zu den Arbeitsblättern 1 und 2 je ein Tafelbild:

Auftrag

Die Schüler überlegen bis zur folgenden Unterrichtsstunde, ob sie selbst in ihrem Leben schon Antisemitismus wahrgenommen haben, beziehungsweise generell Vorurteile gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen oder gegenüber Personen und Gruppen in ihrem eigenen alltäglichen Umfeld.

Diskussion

In der folgenden Unterrichtsstunde berichten Schüler von ihnen bekannten Fällen der Ausgrenzung von Gruppen oder Personen. Dabei versuchen sie zu beschreiben, wie deren Diskriminierung im Einzelnen abläuft, und was die Gründe dafür sind. Gemeinsam mit der Lehrkraft überlegen die Schüler, welche rechtlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen ihrer Meinung nach erfüllt sein müssen, damit man davon sprechen kann, dass Gruppen oder Personen in einer Gesellschaft integriert sind.

Lehrplanbezug

  • Lehrplan für bayerische Hauptschulen: Geschichte, 8. Jahrgangsstufe
  • Lehrplan für bayerische Realschulen: Geschichte, 9. Jahrgangsstufe
  • Lehrplan für bayerische Gymnasien: Geschichte, 9. Jahrgangsstufe. Geschichte, 11. Jahrgangsstufe.

32