Bayern 2 - radioWissen

Mit starken Worten zu echten Gefühlen

O helles Licht, erleuchte meine Nacht Mit starken Worten zu echten Gefühlen

Stand: 27.09.2016

Porträt von Andreas Gryphius | Bild: mauritius-images

Die Menschen wecken, warnen, aufrütteln, alarmieren! Ihre Seelen retten. Ihren Geist aufrütteln. Das ist es, was Gryphius will. Doch um dem Satan die Beute abzujagen, genügt es nicht, nur den Verstand anzusprechen. Der Dichter muss die trägen, verstockten, verhärteten Gemüter erst bußfertig kneten. Er muss Gefühle mobilisieren, Emotionen schüren, muss Angst, Furcht und Schrecken aber auch Freude, Liebe und Hoffnung erregen, muss Seufzer der Zerknirschung erwecken und die Tränen der Reue fließen lassen. Das Mittel dieses Großangriffs auf die Affekte ist eine durch den Rhythmus, durch Metaphern, durch Kontraste und ein ganzes Arsenal stilistischer Mittel in ihrer Wirkung gesteigerten Sprache. Die Wörter müssen glühen und schneiden, sie müssen brennen und vereisen, sie müssen schmeicheln und werben, aber auch drohen, den Teufel an die Wände und die Hölle in die Herzen malen.

Wüten, poltern, drohen für den frommen Zweck

Gryphius ist diesem Erweckungswerk in jeder Hinsicht gewachsen. Als gelehrter Dichter hat er die Regeln der Redekunst verinnerlicht. Er weiß, an welchen Sprachschrauben er drehen und welche rhythmischen Finessen er ausspielen muss, um einen Hexentanz der Sprache zu entfesseln, der Geist und Seele wechselweise in Höllenfurcht erschauern oder in Gottesliebe entflammen lässt. Je nach Bedarf setzt er dazu fein differenzierende Präzisionsinstrumente, aber auch die Brechstange oder den Vorschlaghammer ein.

Warnen und wecken: Wirkung ist alles!

Zweck dieser wuchtigen, geschmeidigen, experimentierlustigen, bisweilen auch spottenden und bissigen Sprachkunst ist nie die Ausstellung eigenen Könnens oder schiere Wortkraftmeierei. Die Fülle der Metaphern, die kunstreichen Steigerungen, Häufungen, Ballungen, Superlative, alles Krachende, Laute und Grelle hat nur ein Ziel: Maximale Eindringlichkeit, maximale Intensität, maximale Wirkung im Dienst der Sache! Was Gryphius an artistischer Virtuosität aufbietet, soll das Lügengebäude des Scheins zerschlagen, die Bande der Sündenverstrickung lösen und die gefährdete Seele aus der Zeit in die Ewigkeit hinüberretten.

Zurück zur Übersichtsseite

Porträt von Andreas Gryphius | Bild: mauritius-images zum Thema Andreas Gryphius O helles Licht, erleuchte meine Nacht

Muss man den kennen? Ja, muss man. Unbedingt! Andreas Gryphius ist ein lyrischer All-time Champion, ein Seelenflüsterer und Sprachberserker. Wer sagt, der Barockdichter sei vor 350 Jahren gestorben, lügt. Gryphius lebt. Und wie. [mehr]