Bayern 2


22

Tontreffen Pam Pam Ida

Andi Eckert von Pam Pam Ida zu Gast in der Bayernchronik.

Stand: 05.08.2016

Pam Pam Ida - Videodreh zum "Gockl" | Bild: Pam Pam Ida

"Pam Pam Ida ist das Beste aus Bayern seit Wolfgang Amadeus Mozart und Maria und Margot Hellwig" - das sagen Pam Pam Ida über sich selbst. Pam Pam Ida - das ist keine Band im klassischen Sinn, sondern eher ein Musikprojekt. Kreativer Kopf des Ganzen ist Andi Eckert. Um seine Ideen umzusetzen, holt er sich auch gerne mal ein ganzes Orchester zusammen. Wie das Projekt zu seinem Namen gekommen ist, sagt viel über Pam Pam Ida aus:

"Der Trommler hat des geträumt. Und dann ham mir dacht: Pam Pam Ida hört sich einfach so blöd an und so nebulös - dann ist der Name geboren und hat einfach super passt zu dem Projekt, wo man eh noch ned weiß, in welche Richtung es geht."

Andi Eckert, Musiker

Weil einer Freundin der Name gar zu nebulös war, ist er dann aber noch erweitert worden: in "Pam Pam Ida & das Silberfischorchester".

Klassisch, volkstümlich, volksdümmlich oder poppig?

Pam Pam Ida lässt sich noch nicht festlegen. Bisher haben sie gerade einmal zwei Lieder veröffentlicht: "Gockl" und "Schultertanz". Andi Eckert macht aber schon länger Musik, er spielt noch in einer Band, die schon bekannter ist als Pam Pam Ida: Ludwig Two heißt sie und spielt Indie-Rock. Die Texte sind englisch, nicht bairisch. Ein offensichtlicher Gegensatz zu Pam Pam Ida:

"Es ist natürlich scho so, dass ma's in Bayern mit bairischer Musik viel leichter hat. Beziehungsweise als Bayer mit englischsprachiger Musiker grad für die Bayern vielleicht irgendwie unauthentisch wirkt."

Andi Eckert, Musiker

Dass bairische Musik erfolgreich sein kann - das haben andere vorgemacht. So hat zum Beispiel auch der Erfolg der Hundskrippln mit dem "Gloana Bauer" Pam Pam Ida inspiriert. Denn d'Hundskrippln kommen aus dem Nachbarort von Pam Pam Ida. Andi Eckert und seine Freunde sind fest verwurzelt in Sandersdorf, einem kleinen Dorf im Landkreis Eichstätt. Und wenn ein Video-Dreh ansteht, dann wird natürlich in der Heimat gedreht - mit viel Unterstützung vor Ort.

Zukunftspläne

Noch sind Pam Pam Ida & das Silberfischorchester kein einziges Mal live aufgetreten. Aber das ist so bald wie möglich geplant. Und auch neue Songs sind schon in der Mache: Der nächste wird politisch - um Flüchtlinge und Asylpolitik soll es gehen. Mehr wird noch nicht verraten. Nur so viel: Pam Pam Ida sind selbst gespannt, wie das ankommen wird.


22