Bayern 2


145

Bayern 2 Moderator Oliver Buschek

Sie wollen gerne den Mensch hinter dem Mikro besser kennenlernen und das Gesicht zur Stimme sehen? Dann sind Sie hier richtig.

Stand: 28.03.2024

Oliver Buschek  | Bild: BR/ Markus Konvalin

Superman und Lou Grant sind schuld daran, dass ich Journalist geworden bin. Superman war eines meiner Vorbilder zu Grundschulzeiten. Aber so lange es bei mir mit Fliegen und Hitzeblick noch nicht wirklich klappte, blieb nur, wenigstens Supermans Alter Ego nachzueifern. Also: Journalist werden wie Clark Kent.

Ein paar Jahre später dann: Lou Grant. Eine Fernsehserie über Reporter einer Tageszeitung in Los Angeles. Die aber nicht einfach zu Pressekonferenzen spazierten und Agenturmeldungen abdruckten, sondern mit detektivischer Spürnase kriminelle Immobilienhaie zur Strecke brachten. Das war schon ganz schön nah dran am Superhelden-Dasein, fand ich.

Dann: Entdecken, dass das auch beim hoch verehrten Radio Journalismus passiert, aus der Heimatstadt Köln nach München ziehen, dort Journalismus studieren und schließlich beim BR andocken. Vom Superheldentraum habe ich inzwischen Abstand genommen, und auch die kriminellen Immobilienhaie zittern noch nicht, wenn sie meinen Namen hören. Aber das kann ja noch werden …


145