Bayern 2

     

161

Bayern 2 am Samstagvormittag Dagmar Schwermer

Sie schwermt für alles, was die Sinne reizt: Nahes und Fremdes, Kultur und Aromen. Begleitende Fragen bei jeder Betrachtung - Erstens: Wie? Und zweitens: Warum?

Stand: 28.01.2008

Dagmar Schwermer | Bild: BR/Markus Konvalin

Zu Bayern 2 kam ich in einer Zeit, als der Werbespruch dieser Welle gerade wechselte von 'Obacht, Anspruch!' zu 'Netzwerk der Kulturen'. Das kam mir sehr entgegen. Niemand fragte mehr nach dem Notendurchschnitt meines NRW-Abiturs.

Im Gegenteil: Eine westfälische Amerikanistin mit bayerischem Uni-Abgang passte prima ins neue völkerverbindende Konzept. Kleine, eventuell störende sprachliche Eigenheiten der alten Heimat hatte ich sicherheitshalber schon vorher getilgt: das zu satte 'L', das gedehnte, oft ganz fehlende 'R' und die doch ziemlich unelegante Satzend-Füllsel 'woll'. Übrigens machte mich erst das süddeutsche Idiom zur Schwermerin.

Heute wird hemmungslos für alles geschwermt, was die Sinne reizt: Nahes und Fremdes, Kultur und Aromen. Begleitende Fragen auch bei politischen Betrachtungen - Erstens: Wie? Und zweitens: Warum?

Im ‚ordentlichen' Lebenslauf steht: Vier Jahre Tageszeitung, danach Studium der Amerikanistik, Politik und Psychologie in München, seit 1995 beim BR in den Redaktionen Kultur aktuell und Tagesgespräch.

Dagmar Schwermer moderiert den Samstagvormittag in Bayern2.


161